Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
13.07.2016, 22:52
Beitrag: #1749
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(13.07.2016 20:07)Teresa C. schrieb:  Der erste falsche Demetrius (ob sein richtiger Name Grigori Otrepjew war, ist nicht sicher), der Schiller zu einem unvollendeten Drama und Dvorak zu einer recht unbekannten Oper angeregt hat. Außerdem ist er eine Figur in Puschkins Tragödie und Mussorgsky Oper über Boris Godunov. Die Witwe des Vorgängers war Marfa Nagaja, die behauptete, in ihr ihrem verstorbenen Sohn zu erkennen glaubte oder es jedenfalls vorgab, war die letzte Ehefrau von Zar Ivan IV. dem Schrecklichen. Was die religiösen Gründe für seine Ermordung betrifft, er wurde von einem Gegner des Zarenreiches (Ostkirche), dem damaligen Königreich Polen (katholisch), unterstützt.

Perfekt - es war der erste falsche Dmitri.

Der erste falsche Demetrius (es gab noch zwei andere) hatte es tatsächlich geschafft, Zar von Russland zu werden. Religiöse Gründe waren noch weiter ausschlaggebend. Demetrius selbst war zum katholischen Glauben übergetreten, um Marina, die Tochter des polnischen Woiwoden Jerzy Mniszech von Sandomierz heiraten zu können.
Als er Zar wurde, zwang er die Schwester seines Vorgängers, Xenia, seine Geliebte zu werden, bevor er sie ins Kloster abschob.

Wenn es sich beim falschen Dmitri tatsächlich um Grigori Otrepjew gehandelt hat, wäre sein Übertritt zur katholischen Kirche für seine Umgebung noch stossender gewesen. Den Otrepjew war (natürlich othodoxer) Mönch des Klosters Tschudow gewesen.

Die Auflösung des Rätsels ging, wie immer, sehr rasch. Für das nächste müsste ich wohl etwas suchen, für das es keine Opern gibt und auch Schiller dürfte es nicht thematisiert haben. Smile Vielleicht wieder etwas aus China wie die Räuber vom Liang shan Moor ?

Du bist dran mit dem nächsten Rätsel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Aguyar - 13.07.2016 22:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 302.941 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.998 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds