Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
14.07.2016, 14:52
Beitrag: #1750
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Aguyar, da hast du mich jetzt auf eine Idee gebracht.

Nachdem ich bisher 3 Rätsel hier eingestellt habe, die alle mehr oder weniger mit Kaiser Friedrich III. (ein Herr, der mit so netten "Kosenamen" wie die "Habsburger-Spinne", der "Friedenskaiser" oder des "Heiligen Römischen Reiches Erzschlafmütze" von der Nachwelt, allerdings erst seit dem 19. und 20. Jahrhundert, bedacht wurde) zu tun hatten, eingestellt habe, warum nicht einmal ein Rätsel, wo es um Historische Figuren, Opern und Literatur geht.

Gesucht sind dieses Mal eine Politikerin und Politiker, die beide nicht nur politische Gegnerschaft verbindet, sondern deren Rolle in der Oper (und auch in manchen Dramen) interessanterweise Ähnlichkeiten aufweist. (Der Jux dieses Rätsels.)

Sie ist Hauptfigur in mindestens 5 Opern, die alle außerhalb von Opernkennern/innen nicht so recht bekannt sein dürften. (4 dieser Opern sind aus dem 19. Jahrhundert, 3 davon haben denselben Komponisten, eine ist etwas später entstanden, nämlich erst im 20. Jahrhundert. Sind auch diese Opern nicht die bekanntesten ihrer Komponisten, alle drei Komponisten sind bekannte Opernkomponisten.)

Er ist dagegen nur Hauptfigur einer Oper, die ist aber nicht nur von einem der bedeutendsten Opernkomponisten, sondern gehört zu bedeutendsten Opern ihres Jahrhunderts.

Während sie in ihren Opern gewöhnlich in einer schönen Arie meistens der Liebe entsagen will, was nicht immer allerdings ein Happyend zur Folge hat, beklagt er in einer äußerst ergreifenden Soloszene seine Probleme, für die er aber keine Lösung sieht.

Und noch ein Hinweis: zwei der 6 Opern gehen auf bekannte Theaterstücke eines Dichters zurück, der weder ein Landsmann von der bzw. dem Gesuchten war. Eine weitere dieser 6 Oper basiert auf dem eher unbekannten Roman eines allerdings auch heute noch sehr bekannten Schriftstellers, im Gegensatz zum Roman gibt es in dieser Oper allerdings ein Happyend, wenn auch nicht für unsere Politikerin.

Gesucht sind die Namen dieses "Politikerpaares", und schön wäre auch, wenn die Antwort ein wenig Information zu der einen oder anderen Opern enthalten würde. Das muss aber nicht sein.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 14.07.2016 14:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 992 297.994 Gestern 08:02
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.972 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds