Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
21.07.2016, 20:30
Beitrag: #1767
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Also der Sohn des Gesuchten kämpfte gegen die Hugenotten und der sie unterstützenden Truppen des Herzogs von Buckingham. Da sind wir also in der Zeit der Musketiere. Der Gesuchte lebte aber zu dieser Zeit nicht mehr. Er diente einem französischen König, den eine Stadt eine Messe wert war. Geboren wurde der Gesuchte aber nicht in Frankreich, er entstammte den meißnischen Uradel.

Sein jüngerer Bruder starb in einem Duell, das Günstlinge des Königs gegen Favoriten von dessen jüngeren Bruder führten. Ein Balzac duellierte sich ebenfalls. Ob dieser Balzac ein Vorfahr des bekannten Romanschriftstellers war weiß ich nicht. Er war jedenfalls ein "Liebling" des Königs - so lautet nämlich die Übersetzung der französischen Bezeichnung für bestimmte Günstlinge.

Der Vater des Gesuchten hatte ein Amt inne, das stark mit der Stadt Freiberg in Sachsen und dem Bergbau zu tun hat. Die Nachkommen des ältesten Sohnes hatten dieses Amt ca. 200 Jahre im Familienbesitz (bis 1761).

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Sansavoir - 21.07.2016 20:30

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 988 296.792 Heute 23:18
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.967 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds