Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
28.08.2016, 20:33
Beitrag: #1881
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Mein Rätsel bezieht sich ausnahmsweise nicht aufs Mittelalter sondern auf den Märchenkönig Ludwig II, der hier aktuell an anderer Stelle thematisiert wird.

Ludwig II hatte 1881 eine zweite Reise in die Innerschweiz unternommen, wo er einemal mehr die Handlungsorte von Schillers "Wilhelm Tell" aufsuchen wollte. In seiner Begleitung befand sich ein Schauspieler, in den sich der König offenbar verliebt hatte und der ihm zum Mindesten in
kulturell-künstlerischer Hinsicht ständig zur Verfügung halten musste. Gesucht wird der Name dieses Schauspielers.

Der Witz an der Sache:
Der junge Schauspieler musste in ständiger Angst gelebt haben, welch unerwartete Einfälle dem sprunghaftgen König als nächstes kommen könnten. Ludwig II war es bekanntlich gewohnt, seine spontanen Einfälle immer sofort zu realisieren, unabhängig von der Tageszeit oder sonstigen aussergewöhnlichen Umständen. Das direkte Opfer dieser momentanen Launen war auf dieser Schweizer Reise sein junger Freund und Begleiter, der gesuchte Schauspieler. Wie auch die Schiffsmannschaft des von Ludwig gemieteten Dampfschiffs, musste dieser für Ludwigs exzentrische Anwandlungen jederzeit bereit sein. Zu den meistbesuchten Orten während Ludwigs Auftenthalt in der Innerschweiz gehörte das Rütli, das er mit Vorliebe nachts besuchte. Dort musste der Schauspieler oftmals Nacht für Nacht den "Tell" vortragen. Der König scheint regelrecht besessen von Schillers Stück gewesen zu sein.

Natürlich plante der König, den "Wilhelm Tell" in einer Neuinszenierung am Müncher Hoftheater auführen zu lassen. Der ihn begleitende Schauspieler sollte dabei den Arnold von Melchtal spielen. Um dies nun möglichst lebensecht tun zu können, kam Ludwig auf die "kreative Idee", den Schauspieler die Fluchtroute Melchtals in umgekehrter Richtung ablaufen zu lassen. Der Schauspieler sollte so in die Lage versetzt werden, die Entbehrungen und Strapazen, die Melchtal seinerzeit bei seiner Flucht von Obwalden nach Uri erleiden musste, aus eigener Anschauung erleben und nachempfinden zu können. Die Route führte am ersten Tag von Uri über den Surenenpass nach Engelberg, am zweiten Tag von dort über die "Storegg" nach Melchtal. Als "Bergführer" wurde der Pächter der Rütliwiese, der allnächtlich den Deklamationen des Schauspielers beiwohnen musste, angestellt.

Am 4. Juli 1881 machte sich die Gruppe, bestehend aus dem Schauspieler, dem Pächter der Rütliwiese, dem königlichen Mastallfourier Hesselschwerdt und drei Trägern, ausgerüstet mit viel Proviant, Champagner und Moselwein, auf die seltsame Erkundungstour. Der Gruppe schloss sich in Altdorf noch ein weiterer Schauspieler an, der sich spontan entschloss, mitzugehen. Der mitgeführte Champagner und Moselwein war dem zielstrebigen Ablauf das Programms offenbar nicht allzu förderlich. Nach zwölfstündigem Marsch traf die Gruppe um 11 Uhr nachts in Engelberg ein. Der Schauspieler, offenbar nicht besonders sportlich (es waren immerhin 1'800 Höhenmeter zu überwinden), war völlig erledigt und sah sich ausser Stande, den Weg nach Melchtal fortzusetzen, wo der König mit der Kutsche vorausgefahren war und höchst ungehalten wurde, als der Schauspieler nicht auftauchte. Dieser liess sich am Folgetag mit einem Wagen abtransportieren, konnte seine Blasen aber nicht auskurieren und musste noch am selben Abend mit dem König wieder zu einer nächtlichen Tell-Deklamation zum Rütli fahren. Auch dieser Ausflug verlief anders als geplant. Der übermüdete Schauspieler schlief bereits auf der Schiffahrt ein. Am Rütli angekommen, verliess er zwar das Schiff, aber nur, um sich gleich auf die Wiese zu legen und weiterzuschlafen. Dem König blieb nichts anderes übrig, als das Rütli in der nächtlichen Stille ohne Tell-Zitate auf sich wirken zu lassen. Das Ende der Freundschaft zwischen dem König und dem Schauspieler war eingeläutet.

Wie gesagt, gesucht wird der Name der Schauspielers (dürfte für Teresa kein Problem sein -Smile ) Aber die Gelegenheit war einfach zu günstig, diese nicht ganz so bekannte Episode aus dem Leben Ludwigs II zum Besten zu geben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Aguyar - 28.08.2016 20:33

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 302.774 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.992 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds