Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
28.08.2016, 21:01
Beitrag: #1884
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Da ich ab Dienstag voraussichtlich für eine Woche kein Netz habe, sozusagen als Abschied das zweite Rätsel, das ich ursprünglich hatte einstellen wollen und dass zu den beiden bisherigen Rätseln ganz gut passen dürfte.

Auch dieses Mal geht es um einen Reichsfürsten oder eher um den Beinamen eines Reichsfürsten, den dieser, allerdings nur vorübergehend, hatte.

Fürsten und Beinamen – manche Fürsten hatten Zeit ihres Lebens auch den einen oder anderen Beinamen, als den, den, welche ihnen die Nachwelt gegeben hatte.
(In den Sagaliteratur gibt es z. B. den norwegischen König Harald I., der nach einer Saga gelobte, er würde sein Haar nicht kämmen oder schneiden, bis er ganz “Norwegen” unter seiner Herrschaft hätte. Daraufhin wurde er Harald Strubelkopf genannt. Nachdem er in der Saga sein Ziel erreicht hatte, ließ er endlich seine Haare waschen, schneiden und kämmen, und erst da stellte sich heraus, was für schönes Haar er hatte. Daraufhin wurde er Harald Schönhaar.)

So auch der Gesuchte in diesem Jux-Rätsel, dessen Beiname (allerdings hat er da einen "Namensvetter", der übrigens früher gelebt hat), den er später erhalten hat, sich wohl auf den Umstand beziehen dürfte, dass er einige Jahre eine Universität besucht hatte. (Urprünglich wäre er nämlich für eine Karriere im Dienst der Kirche vorgesehen gewesen.) Seinen Zeitgenossen galt er offensichtlich (vielleicht deshalb) als gebildet.

Während eines Krieges, den er später als Reichsfürst führte, wurde er allerdings von Zeitgenossen “XY mit der leeren Tasche” genannt.

Das hatte sicher nicht damit zu tun, dass er damals tatsächlich ein armer Schlucker mit leeren Kassen war, denn angeblich soll er in diesem Krieg der einzige der beteiligten Fürsten gewesen sein, der seine Söldner auch regelmäßig bezahlte.

Es ging wohl eher um seine Stellung in diesen Kampf, galt es doch Erbansprüche gegen Verwandte durchzusetzen, die als reicher und mächtiger als er galten bzw. gegolten hatten.

Er gewann letztlich den Krieg, auch wenn er, was den Gewinn betraf, Abstriche machen musste, und wohl doch nicht alles gekriegt hat, was er sich wohl erhofft hat. (Aber solche Erfahrungen hatte er wohl mehrmals in seinem Leben zu bewältigen.)

Wer ist der Gesuchte?
--------------

Eines vorweg, dann ist es hoffentlich etwas leichter:
Der Gesuchte ist dieses Mal kein Habsburger, kein Herzog von Österreich und auch kein Graf von Tirol. (Wobei ich nicht ausschließen würde, dass er Letzteres zu werden sich nicht abgelehnt hätte.)

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 28.08.2016 21:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 992 298.164 18.04.2024 08:02
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.976 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds