Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
01.09.2016, 21:28
Beitrag: #1888
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(29.08.2016 13:01)Teresa C. schrieb:  Hi Chris,

deswegen habe ich diesen Hinweis geschrieben.Wink
Die Mutter von Friedrich IV. von Österreich und die Großmutter des Gesuchten waren übrigens Schwestern, und das Schicksal des Vaters des Gesuchten hat nicht nur zu einigen Volksballaden, sondern später auch einige Dramen (Tragödien) inspieriert. (Eines dieser Dramen ist übrigens von einem Dramatiker, der sich später in Wien niedergelassen hatte.)

Der Gesuchte selbst dürfte allerdings kein romantischer Typ gewesen sein, mit seiner Heirat verfolgte er wohl gewisse Ziele, auch wenn er diese nicht verwirklichen konnte. Bei dem Krieg allerdings, in dem er vorübergehend "XY mit der leeren Tasche" war, sollte sich sein Schwager allerdings als recht hilfreich erweisen. (Wenn gleich er bei der ganzen Sache ebenfalls recht gute Gewinne erzielte.)

Da kann doch jetzt gar nicht mehr schwer sein.
Also noch eine Ergänzung. Offensichtlich hatten sie sich in seiner Familie (wie auch in anderen Familien darauf verständigt, dass nur die beiden ältesten Brüder herrschen sollten. Der Gesuchte hatte mit Sicherheit zwei ältere und zwei jüngere Brüder. Für ihn war ursprüngliche eine geistige Laufbahn geplant, aber der älteste Bruder war so "nett" zeitig zu sterben und so konnte er Anspruch auf Mitherrschaft erheben. Dann "entdeckte" der zweitälteste Bruder plötzlich, dass es sich auch als "Privatmann" recht gut lebt und dankte (angeblich freiwillig) ab. Zwei gab es noch zwei jüngere Brüder, von denen wenigstens einer besonders viel Ärger machte, aber der Gesuchte setzte sich als alleiniger Herrscher durch.

Bei seinem Versuch, eine Primogenitur durchzusetzen, machte ihm allerdings die Ehefrau nach seinem Tod einen Strich durch die Rechung. Als Witwe trat sie für eine Teilung ein, da sie es angeblich als Schande empfand, dass einer ihrer Söhne ein Fürst ohne Land sein sollte.
...

---- Gerade zufällig doch im Netz gelandet, aber die Leitung wird nicht lange halten

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 01.09.2016 21:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 992 298.191 18.04.2024 08:02
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.976 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds