Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
03.09.2016, 22:04
Beitrag: #1890
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(01.09.2016 21:45)Sansavoir schrieb:  Die Wittelsbacher Ludwig VII. der Gebartete oder Heinrich XVI. der Reiche (?)

Zitat:Die Mutter von Friedrich IV. von Österreich (Viridis Visconti) und die Großmutter des Gesuchten (weitere legitime Tochter von Barnabó Visconti und Beatrice della Scala) waren übrigens Schwestern, ...

Trifft auf Heinrich XVI. den Reichen zu (als Enkel von Maddalena Visconti), aber nicht auf Ludwig VII. den Gebardeten zu, denn dieser war der Sohn und nicht der Enkel einer Schwester von Viridis Visconti (Thaddea Visconti).

Zitat:Während eines Krieges, den er später als Reichsfürst führte, wurde er allerdings von Zeitgenossen “XY mit der leeren Tasche” genannt.
Der Gesuchte ist ein Reichsfürst, somit kann es nicht König Charles VII. von Frankreich (als Sohn von Elisabeth / Isabeau von Bayern(-Ingolstadt) und Neffe Ludwigs VII., obgleich Enkel von Thaddea Visconti (und somit Großneffe von Herzog Friedrich IV. von Österreich) sein.

Es könnte sich also höchstens um Ludwig den VIII. den Höckrigen, den Sohn von Ludwig VII. dem Gebarteten handeln.

Zitat:... und das Schicksal des Vaters des Gesuchten hat nicht nur zu einigen Volksballaden, sondern später auch einige Dramen (Tragödien) inspieriert. (Eines dieser Dramen ist übrigens von einem Dramatiker, der sich später in Wien niedergelassen hatte.) ...

Könnte vielleicht auf Ludwig VII. zutreffen. (Mir selbst ist allerdings kein Dramatiker bekannt, der sich später in Wien niedergelassen und der ein Drama über diesen Herrn verfasst hat. (Und auch wenn der Dramatiker auch kein Goethe oder Schiller war, er lebte später als die beiden, ich hätte sicher keinen Dramatiker mit Wienbezug erwähnt, wenn er nicht wenigstens im 20. Jahrhundert noch bekannt gewesen wäre, und sei es nur, als Schulstoff.)

Zitat:Der Gesuchte hatte mit Sicherheit zwei ältere und zwei jüngere Brüder. Für ihn war ursprüngliche eine geistige Laufbahn geplant, aber der älteste Bruder war so "nett" zeitig zu sterben und so konnte er Anspruch auf Mitherrschaft erheben. Dann "entdeckte" der zweitälteste Bruder plötzlich, dass es sich auch als "Privatmann" recht gut lebt und dankte (angeblich freiwillig) ab. Zwei gab es noch zwei jüngere Brüder, von denen wenigstens einer besonders viel Ärger machte, aber der Gesuchte setzte sich als alleiniger Herrscher durch.

Zitat:Bei seinem Versuch, eine Primogenitur durchzusetzen, machte ihm allerdings die Ehefrau nach seinem Tod einen Strich durch die Rechung. Als Witwe trat sie für eine Teilung ein, da sie es angeblich als Schande empfand, dass einer ihrer Söhne ein Fürst ohne Land sein sollte.

Beides trifft jedenfalls auf Ludwig den Höckrigen nicht zu.

Fazit: Ludwig VIII. der Höckrige ist nicht der Gesuchte, sein Vater ebenfalls nicht.

-------------------

Heinrich XVI. der Reiche:
Enkel von Maddalena Visconti, aber die beiden Punkte, die gegen Ludwig VIII. den Höckrigen sprechen, finden sich auch nicht in seiner Biographie.

Zitat:... und das Schicksal des Vaters des Gesuchten hat nicht nur zu einigen Volksballaden, sondern später auch einige Dramen (Tragödien) inspieriert. (Eines dieser Dramen ist übrigens von einem Dramatiker, der sich später in Wien niedergelassen hatte.) ...

Dürfte bei ihm noch weniger der Fall sein, als bei Ludwig VIII.

Zitat:So auch der Gesuchte in diesem Jux-Rätsel, dessen Beiname [...], den er später erhalten hat, sich wohl auf den Umstand beziehen dürfte, dass er einige Jahre eine Universität besucht hatte. (Urprünglich wäre er nämlich für eine Karriere im Dienst der Kirche vorgesehen gewesen.) Seinen Zeitgenossen galt er offensichtlich (vielleicht deshalb) als gebildet.

Das trifft doch wohl nicht auf seinen Beinamen "der Reiche" zu. (Das hätte wohl besser zu seinem Vater gepasst?)

Fazit: Auch Heinrich XVI. ist nicht der Gesuchte.

-----------------

Vorläufige Zusammenfassung:

- Viridis Visconti (gest. vor / um 1414), Ehefrau von Herzog Leopold III. von Österreich, hatte mehrere Schwestern. 4 von denen heirateten einen deutsche Reichsfürsten. Der Enkel von einer dieser vier Visconti-Damen ist der Gesuchte.

- Thaddea Visconti (gest. 1381) oo Herzog Stephan III. von Bayern(-Ingolstadt) "der Kneissl" oder "der Prächtige" -----> Gesuchter somit vielleicht Ludwig der Bucklige oder Charles VII. von Frankreich, beide nein, siehe oben

- Maddalena Visconti (gest. 1404) oo Herzog Friedrich von Bayern(-Landshut) "der Weise" -----> Gesuchter somit vielleicht Georg der Reiche, auch nein, siehe oben

Nicht Viridis, nicht Thaddea und nicht Maddalena, es bleiben somit noch:

- Antonia Visconti (gest. 1405) oo mit einem Grafen von Württemberg, Enkel -----> vielleicht der Gesuchte?

- Elisabetta Visconti (gest. 1432) oo mit einem Herzog von Bayern(-München), Enkel -----> vielleicht der Gesuchte?

Nun kann die Auflösung aber wirklich nicht mehr schwer sein.Shy

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 03.09.2016 22:04

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 992 297.552 Heute 08:02
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.971 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds