Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
05.09.2016, 19:38
Beitrag: #1892
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Der Gesuchte ist nicht im Eberhard im Bart, der hatte schließlich nicht (mindestens) 4 Brüder. Doch auch als Vater des Gesuchten kommt er nicht Frage, er hatte doch keine Kinder, die das Erwachsenenalter erreicht haben.

Abgesehen davon, handelt es sich bei Justinus Kerners Werk um ein Gedicht und kein Drama.

Zitat:... und das Schicksal des Vaters des Gesuchten hat nicht nur zu einigen Volksballaden, sondern später auch einige Dramen (Tragödien) inspieriert. (Eines dieser Dramen ist übrigens von einem Dramatiker, der sich später in Wien niedergelassen hatte.) ...

Und dass Eberhard im Bart so treue Untertanen hat, denen er bedenkenlos vertrauen kann, ist das etwa eine Tragödie?

-----------
Bei den Hinweisen habe ich sogar sehr genau darauf geachtet, dass sie wirklich nur auf den Gesuchten alle zusammen zutreffen.

Ich fasse nochmals kurz die Informatationen zusammen.

Die ursprüngliche Frage:

Zitat:Während eines Krieges, den der Gesuchte später als Reichsfürst führte, wurde er allerdings von Zeitgenossen “XY mit der leeren Tasche” genannt.

Das hatte sicher nicht damit zu tun, dass er damals tatsächlich ein armer Schlucker mit leeren Kassen war, denn angeblich soll er in diesem Krieg der einzige der beteiligten Fürsten gewesen sein, der seine Söldner auch regelmäßig bezahlte.

Es ging wohl eher um seine Stellung in diesen Kampf, galt es doch Erbansprüche gegen Verwandte durchzusetzen, die als reicher und mächtiger als er galten bzw. gegolten hatten.

Er gewann letztlich den Krieg, auch wenn er, was den Gewinn betraf, Abstriche machen musste, und wohl doch nicht alles gekriegt hat, was er sich wohl erhofft hat. (Aber solche Erfahrungen hatte er wohl mehrmals in seinem Leben zu bewältigen.)

Weitere Informationen zu dem Gesuchten:

1.)
Seine Großmutter ist entweder Antonia Visconti oder Elisabetta Visconti, der Gesuchte ist somit entweder ein Graf von Württemburg oder ein Herzog von Bayern / Wittelsbacher.

2.)
Im Leben seines Vaters gab es eine tragische Geschichte, die als Volksballaden- und Dramenstoff in die Literatur eingegangen ist.
Im 19. Jahrhundert hat sich z. B. ein seinerzeit sehr bekannter Dramatiker, gebürtiger Däne, der später in Wien lebte und mit einer Schauspielerin vom Wiener Burgtheater verheiratet war, dieses Stoffes angenommen. (Die Stadt, wo diese Geschichte ihr tragisches Ende genommen hat, gibt es inzwischen einen Festspielverein, aber es sind nicht die einzigen Festspiele, die sich um diese Geschichte gebildet haben.)

3.)
Der Gesuchte war ursprünglich für den geistlichen Stand bestimmt und hatte einige Jahre eine Universität (nicht im heutigen Deutschland) besucht.
Diesem Umstand dürfte er seinen Beinamen verdanken, mit dem er letztlich in die Geschichte eingegangen ist. Diesen Beinamen erhielten aber auch andere Herrschern und Reichsfürsten. Zumindest ein Herzog von Österreich, der allerdings wesentlich früher lebte, hatte außerdem nicht nur denselben Beinamen, sondern auch denselben Vornamen.

4.)
Er hatte zwei ältere und zwei jünger Brüder. An die Macht kam er, als sein älterster Bruder starb, die alleinige Herrscher behauptet er gegen die jüngeren Brüder, nachdem sein anderer älterer Bruder sozusagen "abgedankt" hatte.

5.)
Er war verheiratet und hatte mehrere Kinder. Seiner Frau war es wichtig, dass seine Lande nach seinem Tod unter seinen Söhnen aufgeteilt wurden, obwohl er gerade selbst dafür gesorgt hatte, dass es nicht der Fall war.

6.)
Er hätte nichts dagegen gehabt, die Grafschaft Tirol oder wenigstens Teile davon zu kriegen.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 05.09.2016 19:38

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 974 288.007 18.03.2024 09:52
Letzter Beitrag: Suebe
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.926 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds