Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
05.09.2016, 23:21
Beitrag: #1894
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Nun, Albrecht IV. von Bayern-München war kein Neffe von Kaiser Friedrich III., sondern dessen Schwiegersohn, aber abgesehen davon ist die Antwort richtig.

Gewöhnlich wird er als Albrecht der Weise bezeichnet. (Nicht zu verwechseln mit Herzog Albrecht II. von Österreich / Albrecht der Weise oder Albrecht der Lahme).

Während des Landhuter Erbfolgekriegs wurde er "Albrecht mit der leeren Tasche" genannt. Das hatte offensichtlich nichts mit Geldnöten zu tun, immerhin soll er seine Söldner im Unterschied zu anderen Beteiligten regelmäßig bezahlt haben (sozusagen der Jux in diesem Rätsel), sondern war wohl eine Anspielung auf den "armen" Münchner Verwandten, dem die "bösen", aber mächtigen und "reichen" pfälzischen Verwandten um sein Erbe zu bringen versuchen, die Länder der "reichen" Herzöge von Bayern-Landshut.

Letztendlich konnte Albrecht IV. das Landshuter Erbe mit gewissen Verlusten (wie eben die Festung Kufstein, siehe meine frühere Frage nach Maximilian I.) übernehmen. (Und da Albrecht IV. ein Wittelsbacher ist, ergibt sich auch ein Bezug zu Aguyars Frage zu Ludwig II.)

Albrecht IV. war ein Enkel von Elisabetta Visconti, die Herzog Ernst von Bayern-München geheiratet hatte. Vermutlich, da diese Heirat erst nach dem Sturz ihres Vaters erfolgte, war ihre Mitgift wesentlich niedriger als die ihrer älteren Schwestern.

Der Vater von Albrecht IV. war jener Herzog Albrecht III. von Bayern-München, der durch seine Beziehung zu Agnes Bernauer, in die Literatur eingegangen ist. Neben der Volksballade "Es reiten drei Ritter zu München hinaus ..." (unterschiedliche Versionen), wurde die Geschichte der beiden mehrmals als Drama gestaltet. Hinzu kommen noch mindestens zwei historische Schundromane, eine Oper von Carl Orff und ein erfolgloses Schauspiel von Franz Xaver Kroetz, das den Stoff in die Gegenwart verlegt (ohne tödlichen Ausgang). Am interessantesten dürfte vermutlich die Tragödie "Agnes Bernauer" von Friedrich Hebbel.

Albrecht IV. war ursprünglich für den geistlichen Stand bestimmt und studierte deshalb einige Jahre an der Universität in Bologna.

Nach dem Tod seines Bruders Johann beanspruchte er die Mitherrschaft, nach der "Abdankung" seines Bruders Sigmund die Alleinherrschaft, und mit seinen jüngeren Brüdern Christoph und Wolfgang, vor allem mit dem ersteren, hatte er deshalb Konflikte.

Verheiratet war er mit Erzherzogin Kunigunde, und er hätte sehr gerne Sigmund den Münzreichen beerbt, aber das wurde von den Landesständen bzw. von seinem Schwiegervater erfolgreich verhindert. Immerhin konnte er eine neue Erbschaftsregelung durchsetzen, nach der der älteste Sohn die "Lande" ungeteilt erbt, was seine Witwe nach seinem Tod vorübergehend verhindern konnte.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 05.09.2016 23:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 303.035 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.999 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds