Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
06.09.2016, 21:35
Beitrag: #1895
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Gesucht werden zwei Brüder. Beide Brüder sind nicht unter ihre Geburtsnamen bekannt geworden.
Der (um ein Jahre) Ältere wurde recht alt, der Jüngere starb bereits in jungen Jahren. Der Ältere verließ seine Heimat, der Jüngere blieb in seinem Geburtsland. Der Ältere wechselte seine Religion, der Jüngere schloss sich einer atheistischen Bewegung an. Der Ältere wurde von einem Mann adoptiert, dessen (anders transliterierten) eigentlichen Familiennamen er trug. Der Adoptivvater ist aber unter einem anderen Namen bekannt. Seine und der beiden Brüder Geburtsstadt trug einige Zeit seinen Künstlernamen, heute trägt die Stadt aber wieder ihren ursprünglichen Namen.

Der ältere Bruder machte in seiner Wahlheimat beim Militär Karriere. Er war einige Zeit Chef der Militäradministration in einem besiegten Land. Nach dem jüngeren Bruder wurde auch eine Stadt benannt, die heute ebenfalls wieder ihren alten Namen trägt. Den Namen erhielt die Stadt, weil der Jüngere als formaler Staatschef in dieser Staat residierte. Der umliegende Bezirk trägt aber noch den Namen des jüngeren Bruder. Ein guter Freund des jüngeren Bruder mit dem gleichen selbst gewählten Vornamen führte (höchstwahrscheinlich) in dessen Auftrag in der Nähe des Stadt ein Verbrechen aus, das erst in den letzten Jahren aufgeklärt wurde.

Wer waren die beiden Brüder?

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Sansavoir - 06.09.2016 21:35

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 992 297.992 Gestern 08:02
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.972 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds