Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
09.09.2016, 22:10
Beitrag: #1904
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Also ein neues Rätsel, und ich fürchte dieses Mal wird es doch etwas schwieriger. Bleiben wir wieder im späten Mittelalter!

Drei Chroniken (in Strophenform) hat der Gesuchte, der zu seiner Zeit ein bekannter Liedermacher war, hinterlassen, und in der wohl bekanntesten schildert er eine kriegerische Auseinandersetzung, wobei er höchst eindringlich den Hunger und andere Nöte während einer Belagerung beschreibt, wo er zu den "Eingeschlossenen" gehörte. Ist diese Chronik als (wenn gleich parteiischer) Zeitzeugenbericht (vor Ort) interessant, so waren die Belagerer wenig begeistert. Nach seiner eigenen Mitteilung sollen sie zunächst versucht haben, die Niederschrift dieser Chronik zu verhindern, in dem sie ihm diese sogar abkaufen (und zerstören) wollten, was er natürlich ablehnte. Daraufhin sollen sie sogar versucht haben, ihn umzubringen, und er hielt es für notwendig, für einige Zeit aus ihrem Blickfeld zu entschwinden.

Offensichtlich war der Gesuchte vielleicht doch nicht der "liebenswürdigste" Zeitgenosse. Das meiste über ihn wissen wir aus seinen Werken, wo er auch über sich selbst Informationen gibt. Er war der Sohn eines Handwerkers und übte zunächst das Handwerk seines Vaters aus. Er war offensichtlich bereits verheiratet und hatte Kinder, als er vom Handwerk in den Dienst eines hohen Adeligen und "Reichsbeamten", dessen Sitz sich in der Nähe seines Heimatortes befand, wechselte. Es spricht einiges dafür, dass er in der Folge Söldner war, und dass ihm das Kriegshandwerk die Möglichkeit eröffnete, als Liedermacher aufzutreten. Wie auch immer, seine Künstlerkarriere führte ihn an die Höfe bedeutender Reichsfürsten und sogar an den Hof des Kaisers. Während das Dienstverhältnis zu seinem ersten Herrn (der ihn offensichtlich auch gefördert hatte) mit dessen Tod (und in gutem Einvernehmen) endete, war den meisten seiner späteren "Arbeitsverhältnisse" ein anderes, weniger erfreulicheres Ende beschieden. (Zumindest nach seiner eigenen Mitteilung. Wiederholt berichtet er über Intrigen oder deutet diese an, die zu seiner Entlassung führten oder ihn nötigten, diese zu suchen.)

Dass frühere und spätere Arbeitgeber von ihm immer wieder miteinander Kriege führten oder zumindest Auseinandersetzungen hatten, und er für sie auch politische Gedichte (Propaganda) verfasste, dürfte ihm vor allem bei der Nachwelt einen etwas fragwürdigen Ruf in Bezug auf seine Loyalität eingebracht haben.

Außerdem gehört er vermutlich zu jenen Künstlern, die noch zu Lebzeiten aus der "Mode" kamen, was auch ein Grund für das Ende seiner Künstlerkarriere gewesen sein dürfte.

Über seine letzten Lebensjahre ist nichts mehr bekannt, außer dass er sie in seinem Geburtsort (offensichtlich als angesehener Mann) verbracht hat. Das genaue Datum oder Jahr seines Todes ist nicht überliefert, sicher ist nur, dass er ein gewaltsames Ende gefunden hat.

Wer war dieser Künstler (Dichter) und wer waren diese "Belagerer", die ihn angeblich sogar umbringen wollten und seiner wohl bekanntesten Chronik auch den Titel gaben?

--------------------
Was den Film "The Girlking" des finnischen Regisseurs Mika Kaurismäki betrifft, so hat er mit der gänzlich unbekannten finnischen Schauspielerin Malin Buska jedenfalls eine sehr interessante Hauptdarstellerin. Mir hat der Film übrigens sehr gut gefallen, allerdings stellt sich natürlich die Frage, wie weit hier Historizität und Gegenwart (Kristina wird vor allem als moderne Frau gezeichnet) im Widerspruch stehen.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 09.09.2016 22:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 974 288.476 18.03.2024 09:52
Letzter Beitrag: Suebe
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.929 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds