Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
11.09.2016, 14:28
Beitrag: #1909
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Liebe Aurora,

du bist schon relativ nahe an der Lösung.

(10.09.2016 16:52)Aurora schrieb:  Stammte dieser Dichter aus Österreich?

Nein, er stammte nicht aus dem heutigen Österreich (und, soweit ich das beurteilen kann, auch nicht aus einer Gegend, in der irgendwann einmal das Haus Österreich (also den Habsburgern) als Grafen oder Herzöge geherrscht hat.

Allerdings war er im Dienst von 3 Habsburgern. (Alle 3 im Rang des Reichsfürsten, zwei als Erzherzöge, wobei einer daneben noch Kaiser war. Beim Dritten, der offiziell nicht den Rang eines Erzherzogs hatte, wird allerdings (wegen seines Vornamens?) oft übersehen, dass er auch ein Habsburger war. --- Wäre doch etwas für ein neues Juxrätsel? "Zwinkern")

Hinzu kommen bei seinen "Dienstgebern" noch 3 weitere Reichsfürsten, darunter zwei Kurfürsten. Von seinen 6 reichsfürstlichen "Dienstgebern" hatten außerdem 3 denselben Vornamen.

(10.09.2016 16:52)Aurora schrieb:  Oder könnte es Oswald von Wolkenstein sein??

Oswald mag sich in verschiedenen "Berufen" versucht haben, aber er war doch sicher nicht der Sohn eines Handwerkers oder als Handwerker beruflich tätig.

An ihn habe ich bei diesem Rätsel übrigens ursprünglich gedacht, mich aber für einen etwas weniger bekannten Dichter entschieden, der allerdings Werke von Oswald, der in die Generation vor ihm gehört, gekannt haben dürfte.

Unser Gesuchter war allerdings ein Dichter des Übergangs. Er sah sich eigentlich noch als Vortragskünstler, auch wenn Werke von ihm schriftlich überliefert sind, war aber wohl ein Vorläufer der Meistersinger.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 11.09.2016 14:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 992 297.768 Gestern 08:02
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.971 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds