Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
14.09.2016, 07:08
Beitrag: #1912
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(13.09.2016 13:08)Aguyar schrieb:  Ich hatte zuerst an den Meistersinger Hans Folz von Nürnberg gedacht, aber bei diesem gibt es in einigen Punkten keine Übereinstimmung mit Teresas Angaben. Ich nehme an, die gesuchte Person ist Michael Behaim, der ursprünglich (wie sein Vater) Weber war, bevor er Dichter und Sänger wurde. Auf ihn treffen eigentlich alle Angaben Teresas zu. Behaim stand in den Diensten der Hohenzollern in Brandenburg, der dänischen Könige aus dem Haus Oldenburg, der wittelsbachischen Herzöge, der wittelsbachischen Pfalzgrafen und natürlich auch beim Lieblingskaiser Teresas Friedrich III. Bei der gesuchten Belagerung handelt es sich vermutlich um die Belagerung von Wien (allerdings diesmal nicht durch Corvinus sondern im Rahmen einer "innerhabsburgischen" Fehde). In seinem Werk (das musste ich in Wiki nachschlagen) "Buch von den Wienern" beleidigt er die dortigen Bürger, was ihn entsprechend unbeliebt machte. Ein Gedicht von Behaim, das mir eher ein Begriff war als sein Werk über die Wiener, ist eines über den Bassaraba-Fürsten Vlad III den Pfähler (das Vorbild von Dracula), welches er anlässlich eines Türkenkreuzzuges in Belgrad verfasste.

Dass Behaim jetzt weniger bekannt oder weniger bedeutend sein soll als Jean Froissart oder Oswald von Wolkenstein würde ich allerdings nicht unterschreiben. Immerhin gilt er als ein Vorläufer der Humanisten.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass ein Rätsel mit einem Bezug auf das heutige deutsche Bundesland Baden-Württemberg für einige hier nicht so schwer sein kann, habe mich aber offensichtlich geirrt.Huh

Wie auch immer, Aguyar - deine Auflösung stimmt hundertprozentig.

Wie bedeutend Michel Behaim tatsächlich ist, kann ich nicht beurteilen, aber dass er weniger bekannt ist als ein Jean Froissart oder Oswald von Wolkenstein könnte damit zusammenhängen, dass beiden (ob zu Recht, lass ich einmal dahingestellt) so etwas wie ein "internationales" Flair nachgesagt wird.

Die nächste Frage darfst du damit wieder stellen.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 14.09.2016 07:08

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 985 296.602 Gestern 18:29
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.966 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds