Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
14.09.2016, 08:40
Beitrag: #1913
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Ich bleibe im Spätmittelalter. Bei der gesuchten Person handelt es sich um eine Frau, die als aussereheliche Tochter eines spätmittelalterlichen Adelsgeschlechts geboren wurde, aber insofern legitimiert wurde, als sie doch mehr oder weniger standesgemäss verheiratet wurde. Die Frau war eine starke Persönlichkeit, unerschrocken und verstand sich durchzusetzen, auch auf rabiate Weise. Sie war dreimal verheiratet, hatte aus allen Ehen Kinder und hielt sich auch mehrere Liebhaber.

Bekannt wurde sie im Speziellen durch eine besondere Episode - welche gewissermassen auch der Jux (wenn auch ein makabarer) an der Sache ist. Bei der Verteidigung ihrer Burg drohten ihre Feinde damit, ihre Kinder, die sich in deren Gewalt befanden, umzubringen. Dazu wurden die Kinder - ganz im "mittelalterlichen Brutalo-Stil von Games of Thrones" - vor die Burgmauern gebracht, wo ihnen demonstrativ die Messer an die Kehle gesetzt wurden. Die gesuchte Frau erschien auf der Burgmauer, hob ihre Röcke hoch, um zu demonstrieren, dass sie immer noch jung und somit in der Lage wäre, weitere Kinder zu gebären. Die Belagerer müssten sich also schon etwas anderes einfallen lassen, um sie zur Kapitulation zu zwingen, ansonsten könnten sie sie am .....
Dass die Dame sich bei ihrer symbolhaften Ablehnung des feindlichen Ansinnens von Götz von Berlichingen inspiriert worden war, muss ausgeschlossen werden. Sie war zwar (ein weiterer Hinweis !) eine Zeitgenossin von ihm, aber mehr als 10 Jahre älter als dieser.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Aguyar - 14.09.2016 08:40

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 992 297.626 Heute 08:02
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.971 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds