Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
18.09.2016, 17:48
Beitrag: #1925
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(17.09.2016 12:09)Teresa C. schrieb:  Bleiben wir bei den "gekrönten" Häuptern und im Mittelalter, wechseln wir aber das Jahrhundert.

Gesucht sind diesmal zwei bekannte (und bei ihren Zeitgenossen wohl auch recht angesehene) Reichsfürsten, beide waren Zeitgenossen (und ungefähr gleichaltrig), beide waren körperlich behindert und beide "verdanken" dieser Behinderung ihre Beinamen, unter denen sie heute in den Geschichtsbücher zu finden sind.

Ansonsten lassen sich noch weitere Parallelen finden. Bei beiden Reichsfürsten war es noch gar nicht so lange her, dass ihre gräflichen Familien den Aufstieg an die Spitze geschafft hatten, beide waren Söhne von Königen bzw. Kaisern des HRRs und beide sollten es nicht mehr erleben, dass einige ihrer Nachfahren ebenfalls als Könige bzw. Kaiser in die Geschichte eingegangen sind.

Beide waren sie mit Erbinnen verheiratet, die ihnen Herrschaften einbrachten, dem einen brachte die Heirat sogar eine Königskrone. (Seine Ehe soll allerdings im Gegensatz zu der des anderen keineswegs glücklich gewesen sein.)

Der eine hatte zudem das Glück, einen Chronisten zu finden, der ihn zum (heimlichen) "Helden" seiner Chronik machte. Der andere dagegen hatte da weniger Glück, hier war es der eigenen Sohn, der ihm bei den späteren Generationen den Ruf eines "Rabenvaters" eingebracht hat.

Waren sie Feinde? Nun, sicher nicht das, was wir als ziemlich beste Freunde bezeichnen, und als es galt, eine lukrative Erbschaft für ihre Familie zu gewinnen und zu sichern, waren sie eindeutig Gegenspieler.

Beide litten sie an einer schweren körperliche Behinderung, über die auch Dinge überliefert wurden, die Legende sein dürften.

Der eine soll angeblich seine Behinderung einem Giftanschlag verdanken, und im 20. Jahrhundert gab es einige "schlüpftige" Populär-"Historiker", die ihm deswegen auch noch für zeugungsunfähig erklärt haben. (Tatsächlich wurde sein erster Sohn erst nach ca. zehn Ehejahren geboren.) Beides ist heute längst als Blödsinn entlarvt. Seit einer medizinischen Untersuchung der Gebeine steht fest, dass die wirkliche Ursache dieser Behinderung eine schmerzhafte Krankheit war, die auch heute noch für Erkrankte eine schwere Belastung ist.

Der andere soll ursprünglich nur eine Teilbehinderung gehabt haben, bis er ärztliche Hilfe in Anspruch nahm, und erst die soll ihn endgültig zum (100prozentrig) Behinderten gemacht haben. (Das erste Opfer eines Ärztepfutsches also?).

Berichtet wird, dass beide, als sie sich zu Verhandlungen trafen, wegen ihrer Behinderungen in eine peinliche Lage geraten sind (der etwas problematische "Jux" in diesem Rätsel), als sie alleine in einer Kammer zurückblieben. Als sie diese verlassen wollten, war ihnen das aufgrund ihrer (unterschiedlichen) Behinderungen nicht möglich, obwohl sie versuchten, miteinander zu kooperieren.

Es blieb ihnen nichts anderes übrig, als abzuwarten, bis ihre Gefolgsleute endlich auf ihre Lage aufmerksam wurden. Immerhin, sie sollen das Ganze mit Humor genommen haben.

Und in diesem wesentlichen Punkt unterscheiden sie sich von anderen "gekrönten" Häuptern / Adleligen mit einer körperlichen Behinderung (aus dem Mittelalter). Die sind gewöhnlich als Schurken oder zumindest als fragwürdige oder unerfreuliche Erscheinungen in die Geschichte eingegangen.

War waren die beiden Gesuchten?

Alles Informationen von Seite des Rätselstellers gegeben, es fehlt nur die Auflösung. Ist das Ganze denn wirklich so schwer?

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 18.09.2016 17:48

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 992 298.073 Gestern 08:02
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.974 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds