Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
27.09.2016, 12:42
Beitrag: #1944
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(21.09.2016 00:21)Sansavoir schrieb:  Der nächste Gesuchte ist ein Kirchenmann, der im Spätmittelalter lebte. Neben seinen Kirchenämtern fungierte er auch sls Kanzler eines weltlichen Herrschers. Um ihn rankt sich eine Legende: Der Gesuchte pflegte sich von seinen anstrengenden Diensten als Kirchenmann und Kanzler in einem Dorf zu erholen, wo seine wesentlich jüngere Lebensgefährtin mit ihren gemeinsamen Kindern ein Gut bewirtschaftete. Die Zeiten waren unruhig - vor allem wegen einen lang andauernden Krieg. Seit einiger Zeit verschwanden in dieser Gegend, einem "Grenzgebiet" verschiedener Herrschaften junge Menschen auf Nimmerwiedersehen und die Lebensgefährtin hatte inzwischen auch Angst um ihre und des Gesuchten Kinder. Als mutmaßlicher Verantwortlicher für das Verschwinden der Kinder und Jugendlichen wurde ein sonderbarer Hochadliger genannt, den man für einen Hexer hielt. Dem Gesuchten ist es dann gelungen, dem Treiben des sonderbaren Adligen ein Ende zu setzen, natürlich mit Hilfe des o.g. weltlichen Herrschers und dessen einflussreichen Bruder. Wer war der Gesuchte?

Da Suebe sich bereit erklärt hat, für das nächste Rätsel zu sorgen, versuche ich die Auflösung dieses Rätsel. Ich nehme an, beim verurteilten Adligen handelt es sich um Gilles de Rais, Parteigänger des französischen Königs Karl VII, Marschall von Frankreich und ehem. Gefährte der Jeanne d' Arc.

Zur Erklärung des Hexers: Gilles de Rais hatte sein nicht unbeträchtliches Vermögen verjubelt und versuchte, dieses mit Hilfe von alchemistischen Experimenten wieder zu beschaffen. Dazu gehörten auch Teufelsbeschwörungen und sogenannte "Schwarze Magie", was folgerichtig die Kirche, genauer gesagt die Inquisition, auf den Plan rief.

Zur Erklärung der verschwunden Kinder: Im Rahmen der inquisitorischen Untersuchungen gegen Gilles wurden Skelette von bestialisch ermordeten Kindern entdeckt, welche Gilles sexuell missbraucht, gefoltert und geötet hatte. Die Beweislast war erdrückend und schliesslich gestand Gilles samt seiner Diener und Komplizen die grauenhaften Einzelheiten ihrer Verbrechen.

Jux: Der "Jux" an der ganzen Geschichte dürfte sein, dass Gilles schon länger als sadistischer Kinderschänder in Verdacht war, die Untersuchungen gegen ihn aber nicht deswegen sondern wegen Häresie und Hexerei geführt wurden.

Auslöser der Untersuchungen: Der konkrete Auslöser der Untersuchungen gegen Gilles de Rais ist aber in der Gefangennahme des Priester Jean le Ferron zu suchen. Gilles de Rais kerkerte den Priester im Zusammenhang mit Steitigkeiten eines Güterverkaufs ein, womit er letztendlich gegen die in jedem mittelalterlichen Recht verankerte gesetzliche Unantastbarkeit von Klerikern verstiess.

Die gesuchte Person: Ich nehme an, es handelt sich dabei um den Bruder des von Gilles gefangen gesetzten Priesters, Geoffroi le Ferron. Geoffroi le Ferron hatte das bewusste Gut von Gilles gekauft, welches für die Streitigkeiten und die Gefangennahme seines Bruders verantwortlich war. Geoffroi le Ferron war wie sein Bruder Kleriker dazu aber noch Schatzmeister (Kanzler ?) von Johann IV, Herzog der Bretagne, Graf von Montfort und Earl von Richmond, welcher, so nehme ich an, mit dem gesuchten weltlichen Herrscher identisch sein dürfte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Aguyar - 27.09.2016 12:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 303.060 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.999 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds