Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
12.10.2016, 00:26
Beitrag: #1977
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(11.10.2016 19:31)Suebe schrieb:  hakts mal wieder an der Rätselstellerei.

Also löst das Rätsel, Idea
ich verspreche, dass mir bestimmt ein Rätsel einfällt und ich die Stellerei übernehmen werde.

Der Gesuchte ist Karl (Charles), Herzog von Orleans (1394-1465). Er gilt als bedeutender französischer Dichter des 15. Jahrhunderts. 1457 sollen sich Karl und François Villon (um 1430-1463), der im Gegensatz zum höfischen Dichter ein Poet der Straße und des Volkes war. Karl war der Sohn von Ludwig (Louis) von Orleans und der Taddea Visconti. Aufgrund der psychischen Erkrankung von Karl VI. führte Ludwig von Orleans gemeinsam mit der Königin Isabeau de Baviere die Regentschaft. 1407 wurde er im Auftrag seines politischen Gegners Johann Ohnefurcht, Herzog von Burgund ermordet. Karl von Orleans wurde nach der Schlacht von Azincourt (1415) gefangen genommen und blieb dann 25 Jahre englischer Gefangener. Er war insgesamt dreimal verheiratet. Aus seiner letzten Ehe mit Marie von Anjou, einer Nichte des französischen Königs Karl VII. stammen 2 Töchter und 1 Sohn, der 1462 geborene spätere König Ludwig XII. Karls Halbbruder war Jean, Graf von Dunois, bekannt als Bastard von Orleans, der an der Seite Jeanne d'Arcs gegen Engländer und Burgunder kämpfte.

Da Suebe ein neues Rätsel parat hat, das er hier einstellen möchte, habe ich mein Rätsel aufgelöst. Natürlich kann Teresa noch etwas ergänzen, da sie ja das Rätsel de facto aufgelöst hatte.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Sansavoir - 12.10.2016 00:26

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 974 287.881 18.03.2024 09:52
Letzter Beitrag: Suebe
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.922 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds