Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
12.10.2016, 14:00
Beitrag: #1978
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
2 kleine Korrekturen bei deiner Auflösung.

Taddea Visconti war die Mutter von Königin Isabeau. Die Mutter von Herzog Charles von Orleans (1394-1465) war Valentina Visconti, deren Vater ein Cousin und (aufgrund einer seiner Ehen) Schwager von Taddea Visconti war.

Charles war in 3. Ehe nicht mit Marie von Anjou (hier liegt vermutlich eine Verwechslung mit der Schwester des "guten" Königs René vor, die mit dem französischen König Charles VII. verheiratet war), sondern mit Marie von Klewe verheiratet. Diese Marie von Klewe war über ihre gleichnamige Mutter (eine Marie von Burgund) eine Nichte von Herzog Philipp dem Guten und eine Enkelin von Herzog Johann Ohnefurcht aus dessen Ehe mit einer Wittelsbacherin (allerdings aus der Linie "Bayern-Holland-Straubing", während Königin Isabeau aus der Linie "Bayern-Ingolstadt" war).

In 1. Ehe war Charles d'Orléans übrigens mit Isabelle von Valois verheiratet, der älteren Schwester von Catherine von Valois (Ehefrau des englischen Königs Henry V. und mit ihrem zweiten Ehemann Owen Tudor die Großeltern von Henry VII.) Isabelle von Valois war in 1. Ehe (noch als Kind) mit dem englischen König Richard II. verheiratet gewesen. Richard II. war wiederum zuvor in 1. Ehe mit einer Tochter von Karl IV. (HRR) verheiratet. gewesen.
Catherine (und ihre Mutter Isabeau) sowie ihre Schwester Isabelle kommen beide in den Shakespeare-Drama "King Henry V." bzw. "King Richard II." vor.

Für Literatur-Interessierte bzw. Fans der Jungfrau von Orléans vielleicht auch interessant. Graf Dunois Bastard von Orléans war ein unehelicher Sohn Louis' von Orleans und somit Halbbruder von Charles von Orléans.

Was den Roman von "Wald der Erwartung" der niederländischen Schriftstellerin Hella S. Haasse betrifft, eine Lebensgeschichte von Charles d'Orléans, so wurde er bereits 1949 publiziert und unterscheidet sich wesentlich von dem, was heute am deutschen und internationalen Buchmarkt unter dem Etikett "historischer Roman" vermarktet wird. Ich jedenfalls fand ihn sehr berührend.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 12.10.2016 14:00

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 974 287.941 18.03.2024 09:52
Letzter Beitrag: Suebe
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.925 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds