Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
02.11.2016, 07:17
Beitrag: #2033
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Liebe Aurora!

Ich war nur deswegen über Deine Antwort überrascht, weil ich eigentlich gedacht habe, dass aus meinen bisherigen Angaben (seit Beginn der Fragestellung) doch klar sein müsste, dass der Gesuchte unter den gekrönten Monarchen zu suchen ist, was ich mit der Angabe Herrscher und mit dem Hinweis auf seine "Nummerierung" deutlich zu machen versucht hatte; Numerierung, so z. B. König / Kaiser Friedrich III. (HRR) = (Erz-)Herzog Friedrich V. von Österreich oder König / Kaiser Karl IV. (HRR) = König Karl I. von Böhmen.

Bei Graf Rudolf IV. von Habsburg verhält es sich übrigens wie bei dem Gesuchten: als König / Kaiser und Herzog von Österreich Rudolf I. (Wobei anzumerken ist, dass Rudolf I. streng genommen nominell niemals Kaiser war und eigentlich auch kein Herzog von Österreich, denn mit den Herzogtümern Österreich und Steiermark belehnte er seine Söhne, nicht etwa sich selbst. Aber spätere Generationen waren da keineswegs so genau. Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.)

(Mit dem KAISER Friedrich III., der in meinen Rätseln bisher oft genug zumindest indirekt vorgekommen ist, hatte der Gesuchte übrigens nichts zu tun.)

Wie gesagt, ich habe halt gedacht, dass zumindest dieser Punkt für die Frage klar sein müsste, was die möglichen Antworten eigentlich von vornherein auf eine bestimmte "Gruppe" eingrenzt. Wie ich jetzt sehe, habe ich mich da offensichtlich geirrt, und nur ein paar Sätze geschrieben, die halt unnötig waren.
(Vielleicht habe ich da ein wenig zu viel durch meine Art der Fragestellung verschleiert, aber zu leicht wollte ich die Frage auch nicht machen.UndecidedUndecided)

Liebe Grüße
Teresa
-----------------

Lieber Zaphod,

da haben sich unsere Beiträge überschnitten.
Nein, dieser Otto ist auch nicht der Gesuchte.
Gab es den wirklich oder war das jetzt ein Scherz von Dir.? Ich kenne ihn jedenfalls gar nicht. "Zwinkern"

Liebe Grüße
Teresa
-----------------

Aus Gründen der Übersichtlichkeit eine neue Zusammenfassung der bisherigen Informationen zur ursprünglichen Frage:

Gesucht ist ein Herrscher, der eindeutig dem Mittelalter zugerechnet wird und der unter seinem Beinamen bekannter ist als unter seiner "Numerierung".

- Im Unterschied zu den meisten anderen mittelalterlichen Herrschern, die heute mit ihrem Beinamen und nicht unter ihrer "Nummer" bekannt sind, ist bei dem hier Gesuchten eindeutig belegt, woher sein Beiname stammt und wem er diesen "verdankte".

- Seinen Beinamen verdankte er einem seiner Feinde zu Beginn einer langwierigen politischen Auseinandersetzung.

- Es handelte sich ursprünglich eine Bezeichnung, die eine Abwertung und somit eine Beleidigung bedeutete. (Spätere Generationen haben das allerdings anders gesehen.)

- Außerdem, das ist eigentlich der Jux der Sache: der Beiname des Gesuchten wirkt aus heutiger Sicht eben nicht wie eine Beleidigung. Wenn jemand nur den Namen des Gesuchten hört und kein historisches Hintergrundwissen hat, würde er oder sie wahrscheinlich gar nicht auf die Idee kommen, dass der Beiname von einem politischen Gegner stammt und ursprünglich negativ konnotiert bzw. abwertend war.

- Er gehört zu den wenigen Herrschern, bei denen die "Numerierung" nach seinen beiden wichtigsten Würden ident ist. (Er ist also nicht nur Herzog, Graf etc. von / in ..... der So-und-sovielste, sondern er hatte noch eine andere Herrscherwürde, in der er auch als der So-und-sovielste gezählt wird.)

- Da er noch einen älteren gleichnamigen Bruder oder Halbbruder hatte, der allerdings nicht sehr alt wurde, folgt er bei der Zählung (innerhalb seiner Dynastie) nicht direkt auf seinen Vater.
Auf eine mathematische Formel gebracht:
Vater = XY Zahl, Gesuchter = XY Zahl + 2)

- Die andere Würde nach der er gezählt wird, hatte er nicht von seiner Familie geerbt.

- Es ist noch gar nicht so viele Jahre her, dass der Gesuchte ein Jubiläum hatte, und das wurde nach Angaben im Internet mit zumindest einer entsprechenden Ausstellung gewürdigt.
Das zeigt: die "Damnatio Memoriae", die ihm gewisse Gegenspieler gewünscht hätten (oder haben), hat sich eindeutig für ihn nicht erfüllt, und trotz gewisser Abstriche, war er, als er starb, keineswegs besiegt.

- Er starb nicht auf dem Schlachtfeld, er starb nicht im Bett (bzw. in seiner Kammer), und "die Erde hat ihn auch nicht so einfach verschluckt", wie ihm das ein Zeitgenosse (ein Nachfolger des Herrn, dem er seinen Beinamen ursprünglich "verdankte"), angeblich öffentlich, "gewünscht" haben soll.

- Nach seinem Tod hat er im Unterschied zu einem Vorgänger (mit dem er zum Zeitpunkt seines Todes eine Gemeinsamkeit aufweist, dieser Vorgänger gehört aber in ein früheres Jahrhundert) tatsächlich gleich nach seinem Tod seine letzte Ruhestätte in einem Grabmal gefunden, das er ursprünglich für seine erste Frau errichtet haben soll. Dieses, es wurde später umgebaut, ist heute noch vorhanden (und seine Gebeine dürften sich dort auch noch befinden).

- Der Gesuchte war zwei Mal verheiratet und reichlich mit Nachkommen (mehrere Söhne) gesegnet.

Aber vielleicht ist es nicht so nett von mir, ausgerechnet im Jahr 2016 eine Frage nach ihm zu stellen.
(Warum wohl? Wegen wem sollte diese Frage, scherzhaft betrachtet, nicht gestellt werden?)

Und ich habe in die Antwort an Aurora, siehe oben, noch einen Hinweis eingebaut.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 02.11.2016 07:17

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 992 297.465 Heute 08:02
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.971 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds