Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
02.11.2016, 23:36
Beitrag: #2037
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(02.11.2016 21:32)Sansavoir schrieb:  Karl der Kühne wird im Französischen Charles le Hardi oder Charles le Téméraire genannt. Beide Beinamen bedeuten zwar "der Kühne", aber mit "le Téméraire" wird Kühnheit mit unüberlegter Waghalsigkeit, Übermut, Hitzkopf, Leichtsinn usw. in Verbindung gebracht, während der Begriff "le Hardi" positiv besetzt ist.

Sansavoir, weißt du zufällig, ob Karl der Kühne seine Beinamen bereits zu Lebzeiten hatte oder ob er sie erst nach seinem Tod erhalten hat bzw. gibt es Quellenbelege, wie sie entstanden sein könnten.

(02.11.2016 21:32)Sansavoir schrieb:  Kaiser Ludwig IV. der Bayer - Sohn Ludwigs II., des Strengen - bekam seinen Beinamen vom Papst, wurde 1282 oder 1286 geboren. röm.dt. König 1313-1347

Als Herzog von Bayern (oder Baiern) war er Ludwig IV., als König und später Kaiser des Heiligen römischen Reiches wird er ebenfalls als Ludwig IV. gezählt. Bekannt ist er (zumindest, soweit ich es beurteilen kann) als Ludwig der Bayer (Baier).

Da ist es naheliegend an eine (positiv besetzte) nationale Herkunftsbezeichnung oder eine familiäre Zuordnung zu denken.

Der Beiname findet sich zum ersten Mal in einem Schreiben von Papst Johannes XXII. (Jacques Arnaud Duèze), wo dieser ihn als den "Bayern" bzw. "Bavarus" bezeichnet, was im Kontext der damaligen Zeit abwertend war. Hier wurde dem König sozusagen nicht nur die Königswürde abgesprochen, sondern auch gleich der Fürstentitel.

[Wer auf unterhaltsame Weise mehr über diesen Papst Johannes XXII. erfahren will, der wird bei Umberto Eco / "Der Name der Rose" und bei Maurice Druon / "Le rois maudits" (es gibt auch deutsche Übersetzungen) fündig. Auch über seine beiden Nachfolger gibt es einiges bei Druon zu lesen.]

Bei der langwierigen politischen Auseinandersetzung handelte es sich natürlich um seinen Konflikt mit der Kirche bzw. drei aufeinander folgenden Päpsten, wobei wiederum auch weitere politische Fakten hinzu kommen. Dieser Konflikt war sicher Teil einer Entwicklung, die letztlich die "Goldene Bulle" zur Folge hatte. (Ebenso wie die "Doppelwahl", durch die er König wurde, denn die Bestimmungen der "Goldenen Bulle" zielen geradezu darauf ab, eine solche Situation für die Zukunft zu verhindern, da wurde dann alles verboten oder geregelt, was diese Doppelwahl überhaupt möglich gemacht hat.)

Papst Clemens VI. (Pierre Roger), der Karl IV. (HRR) die Königswürde vorhergesagt haben soll (und dieser ihm, dass er der nächste Papst sein würde) soll angeblich einen Fluch über Ludwig den Baiern ausgesprochen haben, dass ihn die "Erde verschlucken" möge.

Ludwig der Baier dürfte einen natürlichen Tod gehabt haben, wenn gleich sein Sterben, da es recht plötzlich war, keineswegs dem mittelalterlichen Ideal entsprochen hat. ("Ideale" Sterbe-Szenarien sind z. B. von den Kaisern Sigismund oder Maximilian I. überliefert.)
Ludwig der Baier starb jedenfalls nicht auf dem Schlachtfeld, sondern während einer Jagd, also wenigstens bei einer Beschäftigung, die nach der damaligen Vorstellung eines Königs würdig war. Aufgrund der überlieferten Todesumstände wird heute ein Herzinfakt angenommen.

Als Kaiser Heinrich IV. Anfang des 12. Jahrhunderts starb, durfte er zunächst gar nicht in "in geweihter Erde" beigesetzt werden. Erst einige Jahre nach seinem Tod, nachdem der Kirchenbann postum aufgehoben wurde, fand er im Dom in Speyer seine letzte Ruhestätte. Im 14. Jahrhundert herrschten bereits andere Verhältnisse. Obwohl ebenfalls zum Zeitpunkt seines Todes im Kirchenbann wurde Ludwig der Baier in der Marienkirche in München beigesetzt, im Hochgrab im Chor der Kirche, und dort dürfte er noch heute "ruhen". Später haben sich die Herzöge von Baiern wegen ihm mit dem Heiligen Stuhl verständigt, der Kirchenbann ist allerdings nie wirklich aufgehoben worden.

Ludwig der Baier war zwei Mal verheiratet und reichlich mit Nachkommen (mehrere Söhnen) gesegnet. Dass sich in der Folge mehrere Familienzweige bildeten, sollte sich für die Machtposition seiner Nachfahren nicht unbedingt günstig auswirken, da diese untereinander mehrfach in Konflikte verwickelt waren und politisch auch unterschiedliche "Wege" eingeschlagen haben.

2014 hatte er ein Jubiläum, dass zumindst im heutigen Bayern mit einer Landesausstellung gewürdigt wurde. (Und das zurzeit recht viel Literatur zu ihm zu finden ist, dürfte wohl auch damit zusammenhängen.)

Aber vielleicht ist es nicht so nett von mir, ausgerechnet [i]im Jahr 2016 eine Frage zu Ludwig IV. zu stellenDodgy, denn in diesem Jahr ist es doch König / Karl IV., sein Nachfolger, ein politischer Gegner von ihm und einer der beiden Gegenkönige, mit denen er sich zu Lebzeiten beschäftigen konnte.

Mit dem KAISER Friedrich III., der in meinen Rätseln bisher oft genug zumindest indirekt vorgekommen ist, hatte Ludwig der Baier übrigens nichts zu tun, der lebte auch erst ein Jahrhundert später, aber mit dem gleichnamigen Urgroßonkel König (oder auch Gegenkönig, das dürfte seit Jahrhunderten eine Sache des historischen Zeitgeistes sein) Friedrich III. (Herzog Friedrich I. von Österreich), besser als Friedrich der Schöne, sehr wohl.
----

Nun, Sansavour, ich gratuliere zu der richtigen AntwortSmileThumbs_up

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 02.11.2016 23:36

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 302.688 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.990 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds