Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
06.11.2016, 13:11
Beitrag: #2051
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(06.11.2016 00:26)zaphodB. schrieb:  Anna Maria Schwegelin war das letzte Opfer der Hexenverfolgung auf deutschem Boden
Ihr Prozess fand im Februar 1775 in Kempten statt

(06.11.2016 11:35)Aurora schrieb:  Das ging jetzt schnell. War wohl doch zu leicht Smile

@zaphrodB. Its your turn now !!


Wenn ich hier mal kurz einfügen darf,
in Straßberg/Hohenzollern haben sie lange behauptet, bei ihnen hätte der letzte Hexenprozess Deutschlands stattgefunden, aber die Katharina Geiger hingerichtet 1743 hatte doch noch etliche "Nachfolgerinnen".
Neulich laß ich in dem Bezug von einem "der letzten Hexenprozesse Württembergs" was auf jeden Fall falsch ist, denn 1743 war Straßberg "Reichsstift Buchauisch", später Thurn&Taxis und schließlich Hzl-Sigmaringen nie Württembergisch.

In Tailfingen/Württ. wurde 1800 noch eine Anzeige wegen Herxerei erstattet,
Was natürlich bestimmt nicht die "letzte" war, bemerkenswert insofern, dass die Regierung in Stgt. dem Tailfinger Schultes in dürren Worten mitteilte, dass er sich warm anziehen müsse, wenn er sie nochmals mit so einem Bloedsinn belästigen würde.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Suebe - 06.11.2016 13:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 300.521 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.983 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds