Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
06.11.2016, 14:48
Beitrag: #2053
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Warum muss ich schon wieder an den wohl gar nicht so netten Kaiser Friedrich III. denkenLol:

Immerhin, zu den Heiratsprojekten, die ihm angeboten wurden und die zu keiner Ehe führten, gehört eine gewisse Dame. Er soll die Ehe mit ihr abgelehnt haben, weil sie ihm angeblich nicht gefiel. (Die seriöse Geschichtsschreibung vermutet allerdings politische Gründe: als König des Heiligen Römischen Reichs war Friedrich III. (wie bereits seine beiden Vorgänger) durch die Entscheidung der Reichsfürsten zu einer gewissen "Neutralität" gegen dem Konzil von Basel verpflichtet, und die Ehe mit dieser Dame hätte wegen ihres Vaters eine eindeutige Parteinahme für das Konzil und gegen den römischen Papst bedeutet.)

Passen die übrigen Angaben im Rätsel zu dieser Dame?

MARGARETHE (oder MARGHARITA) von SAVOYEN (ca. 1420-1479) war dreimal verheiratet.

1. Ehe mit Herzog LUDWIG III. von ANJOU

2. Ehe mit Kurfürst LUDWIG IV. von der PFALZ (Eltern: Kurfürst Ludwig III. von der Pfalz und Mechthild (oder Mafalda) von SAVOYEN, sie war somit eine Schwägerin von Friedrich I. dem Siegreichen und Mechthild von der Pfalz, die in 1. Ehe mit dem älteren Bruders ihres 3. Ehemannes verheiratet war.)

3. Ehe mit Graf ULRICH V. von WÜRTTEMBERG

Ihr Vater war Herzog AMADEUS VIII. von SAVOYEN (1383-1451), auch bekannt als (Gegen-)PAPST Felix V.

1434 zog er sich freiwillig aus der Politik zurückzog und dankte schließlich offiziell zu Gunsten seines Sohnes, eines weiteren Ludwigs, als Herzog von Savoyen ab.

1439 verlegte Papst Eugen IV. (Gabriele Condulmer / Papst von 1431 bis 1447, Nachfolger des in Konstanz gewählten Papst Martin V.) das Konzil von Basel (noch von Papst Martin V. als Nachfolgekonzil des Konzils von Konstanz einberufen) nach Ferrara, worauf es zu einer Spaltung des Konzils kam (und dessen allmähliche Auflösung eingeleitet wurde).

Der in Basel verbliebene Teil setzte Eugen IV. daraufhin als Papst ab. Als sein Nachfolger wählte das Konzil den früheren Herzog Amadeus von Savoyen. Er konnte sich aber gegen die "römischen" Päpste Eugen IV. und dessen Nachfolger Nikolaus V. (Tommaso Parentucell, Papst von 1447 bis 145) nicht durchsetzen.

Amadeus VIII. / Felix V. trat 1449 auch als (Gegen-)Papst freiwillig zurück.

Er gilt als der letzte historische Gegenpapst.

Weltlicher Herrscher und Papst, dazu würde der Satz mit den Kronen zweier gegensätzlicher Reiche durchaus Sinn machen.

Nicht nachvollziehbar mit Blick auf die Frage ist für mich allerdings, was Margarita von Savoyen mit ihrem Vater gemeinsam gehabt haben soll.

Immerhin die übrigen Fakten würden zumindest bei dieser Lösung Sinn machen und zusammenpassen.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 06.11.2016 14:48

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 974 288.475 18.03.2024 09:52
Letzter Beitrag: Suebe
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.929 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds