Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
06.11.2016, 16:30
Beitrag: #2056
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(06.11.2016 15:05)zaphodB. schrieb:  Ihr Sohn Phillip der Aufrichtige wurde ürigens nach dem Tod ihres Ehemannes Ludwig IV von dessen Bruder Friedrich dem Siegreichen adoptiert,der sich durch die Arrogation von 1451 selbst zum pfälzer Churfürsten machte. Die Folge waren langfristige Auseinandersetzungen mit dem Habsburger Friedrich III und seinen Handlangern aus denen der Pfälzer Fritz siegreich hervorging- Gustav Schwab verarbeitete diese Geschehnisse in seiner Ballade "Das Mahl zu Heidelberg".

Das mit dem Handlangern halte ich für zu einseitig. Zumindest aufgrund der überlieferten Fakten, soweit überhaupt zulässig, ist keineswegs eindeutig klar, ob die Gegenspieler von Friedrich I. dem Siegreichen sozusagen im Auftrag des Kaisers agierten oder ob sie für ihre Auseinandersetzungen mit ihm nur eine rechtliche Absicherung durch den Kaiser nutzten. Davon abgesehen ist die "Mainzer Stiftsfehde", aus der sich diese Auseinandersetzung entwickelt hat, wiederum mit einer ganzen Reihe von politischen und kriegerischen Konflikten verknüpft und in die sind weitere Akteure verwickelt.

Allerdings habe ich bei meiner Beschäftigung mit dem 15. Jahrhundert überhaupt den Eindruck gewonnen, dass die Faktenlage, obwohl es reichliche Quellen (allerdings kaum zulässige und solche, die tatsächlich "unparteiisch" sind) gibt, ausgesprochen undurchsichtig und unklar ist und das gerade die Hintergründe von Auseinandersetzungen und Konflikten oft nicht wirklich durchschaubar sind, da es da ganze Geflechte von Verstrickungen gibt.
----------------

Allerdings würde mich schon interessieren, was du mit dem Satz: "Und damit hatte sie was mit ihrem Vater gemeinsam" gemeint hast. Deswegen war ich mir schließlich keineswegs sicher, ob ich mit diesem Lösungsvorschlag richtig liegen könnte.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 06.11.2016 16:30

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 1.010 310.072 06.05.2024 23:44
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 4.045 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds