Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
06.11.2016, 17:39
Beitrag: #2057
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Also der Versuch eines neuen Juxrätsel:

Der diesmal Gesuchte (bleiben wir bei mittelalterlichen Herrschern) ist (mein Eindruck) ein gutes Beispiel dafür, dass die Vorstellung, die sich spätere Generationen in vielen Fällen von einer historischen Figur machen, auf einem "Einzel-Event" beruht, auf das der Betroffene sozusagen reduziert wird.

Unser Gesuchter wird, mein Eindruck, gewöhnlich auf die Rolle eines "Loosers" (Verlierers) beschränkt. Das ist insofern zulässig, als es lange Zeit danach aussah, dass er sich als Nachfolger seines Vaters nicht würde behaupten können. Zunächst gab es ältere Brüder, und dann sorgten politische Geschehnisse dafür, dass ihm die Nachfolge aberkannt wurde.

Bei dem langjährigen Kampf (der immerhin zeigt, dass seine Sache wohl doch nicht ganz verloren war), gab es dann schließlich etwas, das seiner Sache nicht nur einige militärischen Erfolge, sondern so etwas wie einen psychologischen Movens gab. Letztlich war er der Sieger, und der (relativ unbekannte) Beiname, den er hat, ist sicher kein Beiname, den wir mit einem "Looser" in Verbindung bringen würden. (Außer ihm ist mir bisher auch kein anderer Fürst untergekommen, der diesen Beinamen hat und das Image des Verlierers hat).

Der Gesuchte hatte sicher auch insofern Glück, dass er später über ein großes Kontigent an Töchtern und weiblichen Verwandten (und angeheirateten weiblichen Verwandten) verfügte, das er für verschiedene Heiratsprojekte nutzte. Noch günstiger war für ihn, dass er einen recht fähigen Sohn hatte (auch wenn die beiden kein besonders gutes Verhältnis zueinander hatten), der ihm auch nachfolgte. Seine Dynastie konnte sich in den nächsten Jahrhunderten trotz zeitweiliger Niederschlagen und Rückschläge in der europäischen Politik sehr erfolgreich behaupten.

Abschließend noch ein Ausflug aus der Geschichte in andere Genres. Der Gesuchte dürfte den meisten hier nicht gänzlich unbekannt sein, allerdings weniger als Akteur der historischen "Bühne", denn der Theaterbühne oder der Kinoleinwände bzw. des Fernsehapparates, da er zu den "Standard-Nebenfiguren" in einem Stoff der "Weltliteratur" zählt, mit dem sich namhafte deutschsprachige, französischsprachige und englischsprachige Dramatiker befasst haben.
Und der Rolle dort dürfte er wohl in erster Linie sein "Looser"-Image zu verdanken haben, von dem er aber meistens sozusagen erlöst wird.Confused

(In einer unbekannten Oper eines recht bekannten Komponisten, die wiederm auf ein deutschsprachiges Drama zurückgeht, das dort allerdings kaum noch zu erkennen ist, hat er es übrigens zum tenoralen Helden und Liebhaber der weiblichen Hauptfigur gebracht, gänzlich unhistorisch, aber musikalisch zum Dahinschmelzen, wenn Carlo Bergonzi oder Placido Domingo loslegt.)Innocent

In den unzähligen Filmen wurde er übrigens mindestens drei Mal von Schauspielern gespielt, die zu dieser Zeit oder später bekannt waren. (Aber die verrate ich nur, "Zwinkern", wenn sich das Rätsel als zu schwer herausstellen sollte, denn zu leicht soll es für einige hier doch nicht sein.Tongue

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 06.11.2016 17:39

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 992 297.733 Gestern 08:02
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.971 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds