Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
06.11.2016, 21:16
Beitrag: #2060
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(06.11.2016 19:53)zaphodB. schrieb:  
Zitat:Das mit dem Handlangern halte ich für zu einseitig.

Zugegeben,als Pfälzer ist man da etwas parteiisch Big Grin Aber der Hintergrund der gesamten Fehden ist aus meiner Sicht im Interessenkonflikt der Wittelbacher und der Habsburger um die Vorherrschaft im Elass zu sehen.

Das wäre vielleicht Thema für einen eigenen Thread, aber mein Eindruck wieder ist, dass die Reduktion der Fehden um 1460 auf einen Interessenskonflikt zwischen Wittelsbacher und Habsburger um die Vorherrschaft im Elsass zu einseitig ist. Zudem wir hier neben dem späteren Elsass auch eine ganze Reihe von Konflikten finden, die mit Landschaften Schwaben, Franken und Bayern zu tun haben, und sich sogar auf Teile der heutigen Schweiz und Österreich erstreckt haben.

Hinzu kommen noch eine ganze Reihe Akteure, die da mehr oder weniger offen oder weniger offen mitgespielt haben: Neben den Grafen von Württemberg und den Markgrafen von Baden haben wir noch einen Kurfürsten von Brandenburg, gleich mehrere Herzöge von Bayern, immerhin noch zu diesem Zeitpunkt noch 3 Herzöge von Österreich, den König von Böhmen (zu diesem Zeitpunkt noch der einzige König von Böhmen), einen ungarischen Thron, wo sich ein gewisser Mattyas Corvinus gerade durchzusetzen versucht, und daneben noch 3 geistliche Kurfürsten, einige bischöfliche "Landesfürsten" und neben mehreren eidgenössischen Verbindungen noch eine ganze Reihe Reichsstädte.

Was die Pfalz und Habsburg betrifft, so ist immerhin merkwürdig, dass der "böse" österreichische Friedrich mit dem der "böse" pfälzische Friedrich (oder Fritz) im Konflikt ist, ausgerechnet jener Herzog von Österreich ist, der als Habsburger über keine "österreichischen" Herrschaften herrscht, die sich in Schwaben oder im Elsaß befinden. (Seine Herrschaftsmöglichkeiten in diesem Teil des Reiches ergeben sich nur aus seiner Position als König bzw. Kaiser des Heiligen Römischen Reichs.)

------------

Aber eine andere Frage - soll ich noch ein paar Schauspielernamen bei meinem neuen Rätsel nachreichen oder ist es ohnehin schon leicht genug.

(06.11.2016 16:30)Teresa C. schrieb:  
(06.11.2016 15:05)zaphodB. schrieb:  Ihr Sohn Phillip der Aufrichtige wurde ürigens nach dem Tod ihres Ehemannes Ludwig IV von dessen Bruder Friedrich dem Siegreichen adoptiert,der sich durch die Arrogation von 1451 selbst zum pfälzer Churfürsten machte. Die Folge waren langfristige Auseinandersetzungen mit dem Habsburger Friedrich III und seinen Handlangern aus denen der Pfälzer Fritz siegreich hervorging- Gustav Schwab verarbeitete diese Geschehnisse in seiner Ballade "Das Mahl zu Heidelberg".

Das mit dem Handlangern halte ich für zu einseitig. Zumindest aufgrund der überlieferten Fakten, soweit überhaupt zulässig, ist keineswegs eindeutig klar, ob die Gegenspieler von Friedrich I. dem Siegreichen sozusagen im Auftrag des Kaisers agierten oder ob sie für ihre Auseinandersetzungen mit ihm nur eine rechtliche Absicherung durch den Kaiser nutzten. Davon abgesehen ist die "Mainzer Stiftsfehde", aus der sich diese Auseinandersetzung entwickelt hat, wiederum mit einer ganzen Reihe von politischen und kriegerischen Konflikten verknüpft und in die sind weitere Akteure verwickelt.

Allerdings habe ich bei meiner Beschäftigung mit dem 15. Jahrhundert überhaupt den Eindruck gewonnen, dass die Faktenlage, obwohl es reichliche Quellen (allerdings kaum zulässige und solche, die tatsächlich "unparteiisch" sind) gibt, ausgesprochen undurchsichtig und unklar ist und das gerade die Hintergründe von Auseinandersetzungen und Konflikten oft nicht wirklich durchschaubar sind, da es da ganze Geflechte von Verstrickungen gibt.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 06.11.2016 21:16

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 302.722 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.991 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds