Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
11.11.2016, 20:12
Beitrag: #2066
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Ist nicht so schlimm, ich hatte dich schon verstanden. Konnte gestern aber nicht das Rätsel erstellen.

Gesucht wird diesmal ein Mann, der aus einer Dynastie stammte, die nach seinem Tod sehr mächtig wurde und heute noch herrscht. Allerdings sind es nicht die männlichen Nachkommen des Gesuchten, er hatte nur Töchter aus seiner ersten Ehe.

Der Gesuchte kämpfte gegen eine werdende Großmacht, die bereits Teile des Südosten von Europa erobert hatte und er sollte einen Aufständischen bekämpfen, der heute als eine Art „Nationalheld“ verehrt wird. Später unterstützte er eine Adelsfraktion in den kriegerischen Auseinandersetzungen mit einer anderen.

Nachdem seine erste Ehefrau verstarb, empfanden die Magnaten eines Reiches, dass der Gesuchte der geeignete Ehepartner für ihre Herrscherin wäre. Diese Herrscherin stand unter dem Einfluss ihres jungen Liebhabers und eines Söldnerführers. Die Magnaten erwarteten vom Gesuchten, dass die Macht des Liebhabers und des Söldnerführers gebrochen wird. Diese Erwartungen erfüllte der Gesuchte, der Liebhaber wurde getötet und der Söldnerführer kam ins Gefängnis. Der Gesuchte war danach nicht mehr bereit, eine Marionette der Magnaten zu sein. Er herrschte nun über sein erheiratetes Reich und kontrollierte zusätzlich mit Hilfe eines Konkurrenten des Söldnerführers ein angrenzendes Gebiet, dessen nominelle[r] Herrscher eine Krisenzeit überstanden hatten.

Die praktisch entmachteten Magnaten widersetzten sich der Herrschaft des Gesuchten. Sie verbanden sich nun mit der Ehefrau, die den Söldnerführer frei ließ. In dem angrenzenden Gebiet kam ein neuer Herrscher an die Macht, der aus einer regional einflussreichen Familie stammte und deren Parteigänger gegen den Gesuchten mobilisierte. Der neue Herrscher verband sich mit der Ehefrau des Gesuchten, den Söldnerführer und den Magnaten des benachbarten Reiches, so dass die Macht des Gesuchten zusammenbrach und er das Land verlassen musste. Er diente später dem Gesuchten aus Teresas letztem Rätsel.

Die Ehefrau des Gesuchten herrschte nun über ihr Reich mit Hilfe des Söldnerführers und ihres Liebhabers. Sie hat nicht wieder geheiratet, aber sie adoptierte einen entfernt Verwandten, der vor ihr verstarb. Die Magnaten zwangen sie deshalb, einen weiteren Herrscher zu adoptieren. Diese nicht eindeutig festgelegte Thronfolge führte nach ihrem Tod zu einem siebenjährigen Erbfolgekrieg. Der Gesuchte erlebte das Ende dieses Krieges nicht mehr. Wer war er?

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Sansavoir - 11.11.2016 20:12

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 303.591 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 4.003 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds