Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
15.11.2016, 13:15
Beitrag: #2073
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Das nächste Rätsel kommt wieder aus dem Spätmittelalter oder der frühen Neuzeit (je nach Sichtweise) und - aus aktuellem Anlass (anderer Thread) - aus dem Umfeld der spanischen Conquista in Südamerika.

Es geht um ein Indianer-Volk, welches sich gegen die spanischen Conquistadoren behaupten konnte, diesen einige militärische Niederlagen beibrachte und seine Unabhängigkeit als "eigene Nation" bis zum Zeitpunkt der Befreiung der spanischen Kolonien Südamerikas (19. Jahrhundert) behalten konnte. Bereits vor den Spaniern hatte sich dieses Volk auch den Eroberungsversuchen der Inkas erfolgreich widersetzt.

Das Besondere an diesem Volk ist, dass es sich gegen Inkas und Conquistatoren behaupten konnte, obwohl es technologisch und kulturell auf einer viel primitiveren Entwicklungsstufe stand als seine Widersacher. Bis ins 13. oder 14. Jahrhundert hinein waren seine Mitglieder lediglich Jäger und Sammler (!), als sie sich dann an etwas Ackerbau (ohne Pflug, war wohl eher Garten- statt Ackerbau) mit Kartoffeln machten und als Haustiere Lamas von Alpakas von ihren Nachbarn übernahmen. Im Weiteren kann dieses Volk mit einigen Kuriositäten aufwarten: Es gibt starke Indizien dafür, dass dieses Volk in einer dem anarchistischen Gesellschaftmodell ähnlichen Struktur ohne Hierarchie organisiert (oder eben gerade nicht organisiert) war. Bei ihren bekannt gewordenen Häuptlingen handelt es sich nachweislich (wie das ähnlich von einigen germanischen Stämmen behauptet wird) lediglich um für einen temporären Zeitraum gewählte Kriegsanführer. Sie hatten keinen König,keinen sonstigen Herrscher und nicht einmal so etwas wie einen Clansanfürher oder Sippenältester. Auch territoriale Grenzen scheint es nicht gegeben zu haben, Land war Gemeineigentum. Das Volk existiert im Übrigen noch heute, allerdings sind seine Angehörigen nicht mehr sehr zahlreich.

Ein weiteres Kuriosum aus der Geschichte dieses Volkes: Im 19.Jahrhundert wollte ein idealistischer Franzose König dieses Volkes, das damals noch unbahängig war, werden. Er legte den Leuten eine selbst gebastelte Verfassung, die sich z.T. an den Idealen Rousseaus orientierte, eine Flagge und eine Landeshymne vor, worauf die Indianer ihn tatäschlich wählten. Leider wurde der neue Staat weitgehend ignoriert und nicht anerkannt. Das Nachbarland, dessen Staatsbürger die heutigen Angehörigen des Volkes sind, nahm das neue Staatsoberhaupt gefangen und schob ihn nach Frankreich ab.

Gesucht wird nun der Name der drei Kriegshäuptlinge, die dieses Volk im 16. Jahrhundert erfolgreich gegen die Conquistadoren anführten. Ich betrachte das Rätsel auch als gelöst, wenn nur einer dieser Häuptlinge erraten wird. Allerdings muss es sich dabei um denjenigen handeln, der einem der bedeutendsten Fussball-Clubs des Landes, in dem das Volk heute ansässig ist, seinen Namen gegeben hat. (Das soll auch der "Jux" resp. die Besonderheit sein - es ist dies meines Wissens der einzige Fussballclub, dessen Namensgeber ein Indianerhäptling war). Im Übrigen: Auch ein Komet wurde nach ihm benannt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Aguyar - 15.11.2016 13:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 300.532 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.983 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds