Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
18.11.2016, 12:08
Beitrag: #2083
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Damit nicht der Eindruck entsteht, dass ich historische Akteure bevorzuge, dieses Mal eine Akteurin. Bleiben wir im Mittealter und bei den Herrscherfiguren, zumindest ist die Chance, dass die jemand kennt doch größer als bei Räten, Kammerfrauen und anderen Untergegebenen.Wink

Die Gesuchte lebte in einer bewegten Zeit. Sie war die Geliebte und spätere Ehefrau eines Herrschers und nach seinem gewaltsamen Tod Regentin für den einen ihrer Söhne, der damals noch am Leben war und sich als Nachfolger seines Vaters letztlich auch behauptet hat.

Ihr werden eine ganze Reihe Morde, Mordanschläge und andere Gewalt- und Untaten gegen politische Gegner von ihr und ihrem Ehemann oder gegen Personen, die ihr im Weg waren, zugeschrieben. Interessant ist, dass sie sich letztlich, trotz oder gerade wegen ihrer üblen Taten und Machenschaften, in ihren politischen Positionen behauptet hat und sogar eines natürlichen Todes gestorben sein dürfte.

Das Meiste, was von ihr überliefert ist, stammt vor allem von einem bekannten Zeitgenossen (und Geschichtsschreber), der ihr und ihrem Ehemann offensichtlich nicht gut gesinnt war, ist also doch kritisch zu sehen.

Als "Femme fatale" brachte sie es immerhin seit dem 18. Jahrhundert zur Hauptfigur von mindestens zwei gänzlich unbekannten Opern (wo sie allerdings ihre "gerechte" Strafe bekommt) und zur Hauptfigur einiger Romane und Dramen.

Wer ist die Gesuchte?

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 18.11.2016 12:08

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 992 297.800 Gestern 08:02
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.971 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds