Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
20.11.2016, 15:32
Beitrag: #2086
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Gratuliere Sansavoir, du bist mit dem nächsten Rätsel dran.

Allerdings habe ich noch eine Frage zur Auflösung.
War für Dich das ausreichend, was wohl als historische Fakten zu Fredegunde gilt, oder war es der erst der Hinweis auf den Roman von Felix Dahn, an dem die Merowingerkönigin erkannt hast?

Wie immer auch die Auflösung zu den Hinweisen in menem Rätsel.

Fredegunde, Ehefrau des Merowingerkönigs Chilperich I. und Mutter bzw. später auch Regentin für Chlotar II., der die Hauptlinie der Familie weitergeführt hat, hatte offensichtlich schon zu ihren Lebzeiten das, was als eine schlechte Presse bezeichnet wird. Die Hauptquelle ist Bischof Gregor von Tours (der übrigens eine Hauptfigur in einem Drama des österreichischen Schriftstellers Franz Grillparzer ist), der offensichtlich ihrem Ehemann nicht gut gesonnen war. Offen bleibt, inwieweit sie ihren schlechten Ruf zu Recht hatte und inwieweit sie daran selbst Anteil hatte. Es ist durchaus vorstellbar, dass das negative Bild von ihr auch dazu entstand, um ihren Ehemann zu diffamieren.

Mit Blick auf diese Zeit, in der sie lebte, stellt sich natürlich auch die Frage, inwieweit sie und auch Chilperich es wirklich bei den politischen Auseinandersetzungen schlimmer getrieben haben, als die meisten anderen Zeitgenossen und Zeitgenossinnen.

Nach allem, was über Fredegunde überliefert ist, wirkt es für mich jedenfalls schon etwas seltsam, dass sie sich nach der Ermordung Chilperichs als Regentin für Chlotar durchgesetzt hat und offensichtlich eines natürlichen Todes gestorben sein durfte. Zwar wird überliefert, dass sie zuvor mit einem Gottesurteil beweisen musste, dass Chlotar auch tatsächlich der Sohn Chilperichs war, aber eigentlich zeigt der Umstand, dass sie eine solche Möglichkeit hatte und erfolgreich nutzen konnte (vorausgesetzt diese Episode ist keine Erfindung), dass sie politisch offensichtlich das gewesen sein muss, was wir heute als "feste Größe" bezeichnen.

Ob sie wirklich eine Magd oder sogar eine Unfreie war, wie Gregor überliefert, bleibt offen, möglicherweise handelt es sich dabei um politische Diffamierung ihrer Person. Sicher scheint nur, dass über ihre tatsächliche Herkunft nichts bekannt ist und sie wohl aus keiner Familie kam, die damals bedeutend gewesen wäre. (Allerdings ist auch von anderen Merowinger-Witwen, die später als Regentinnen politischen Einfluss hatten, überliefert, dass sie ursprünglich Sklavinnen oder unfreie Frauen gewesen sind.)

Ebenso bleibt offen, ob die Auseinandersetzungen / Kriege zwischen ihr und ihrer Schwägerin, der westgotischen Königstochter Brunichild, tatsächlich als Streit zweier Königinnen zu werten ist, oder wirklich nur darauf zurückzuführen ist, dass Fredegunde Brunichilds ältere Schwester Gailswinth (eine andere Ehefrau Chilperichs) und in der Folge auch Brunichilds Ehemann Sigibert I. (einen Halbbruder Chilperichs und anderen Teilkönig des Merowingerreiches) ermordet haben soll.

Vor allem in älteren Literaturgeschichten wurde dieser Konflikt oft als historisches Vorbild oder historischer Kern des Nibelungenliedes gesehen, neuere Literarhistoriker/innen sind da anderer Meinung, nicht zuletzt, da sich die Parallelen zum Nibelungenlied eigentlich nur auf die Namensähnlichkeiten Brunichild / Brunhilde und Sigibert / Siegfried beziehen und dem Umstand, dass der Merowingerkönig Sigibert offensichtlich auf Betreiben von Fredegunde ermordet wurde, beschränken.)

Für die Nachwelt und vor allem für spätere Zeiten (und dann im Besonderen) das 19. Jahrhundert bot sich allerdings gerade Fredegunde als Prototyp einer üblen Femme fatale an, und dies noch mehr als die "Gegenspielerin" Brunichild, der im Unterschied zur "Aufsteigerin" Fredegunde als gotische Königstochter so etwas wie Status, Knowhow und Bildung nachgesagt wurde, wobei die wohl politisch motivierten Untaten, die Fredegunde nachgesagt wurden, eine private Begründung erhielten, so z. B. bei Felix Dahn, wo Sigibert von Fredegunde ermordet wird, weil er in Wirklichkeit der Mann ist, den sie immer geliebt hat und dem sie daher keiner anderen gönnt. Mit den beiden anderen Ehefrauen Chilperichs, die Fredegunde weichen mussten: Audovera und Gailswinth, gab es zu dem neben der keineswegs so tadellosen, da ebenfalls "machthungrigen" Brunichild auch zwei Vertreterinnen für den Typus des unschuldigen Opfers, die der "bösen" Fredegunde weichen müssen.

In der Literatur gibt es einige Opern, einige Dramen und einige Romane, die allerdings keine Werke für die Ewigkeit waren und inzwischen wieder vergessen sein dürften.

Am bekanntestens war vermutlich der Roman "Fredegundis" (1886) von Felix Dahn (1834-1912), der als Autor von "Ein Kampf um Rom" heute zumindest noch bekannt ist.
Felix Dahn, der promovierter Jurist war, schrieb historische Fachbücher über die Zeit der Völkerwanderung, war aber auch an der Herausgabe der Zeitschrift "Die Gartenlaube" beteiligt und verfasste auch eine ganze Reihe historischer Romane, die zu seinen Lebzeiten recht erfolgreich gewesen sein dürften. Die Nachwelt hat das weniger positiv gesehen.

Nach diesem Roman komponierte der vor allem als Dirigent bekannte Franz Schmidt (1874-1939) die Oper "Fredegundis", die 1922 in Berlin uraufgeführt wurde. (Schmidt ist heute noch mit seinem Oratorium "Das Buch mit den sieben Siegeln" bekannt, in einschlägigen Opernführern findet sich noch seine Oper "Notre Dame" nach Victor Hugos Roman mit dem auch heute noch bekannten Intermezzo.)

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 20.11.2016 15:32

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 302.887 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.996 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds