Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
22.11.2016, 04:51
Beitrag: #2087
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
In diesem Rätsel wird eine Frau gesucht, die leider in Vergessenheit geraten ist. 2017 jährt sich ihr Todestag in einer runden Zahl, die durch 100 teilbar ist. Ob ihr gewürdigt wird, muss abgewartet werden.

Ihr Geburtsort ist nicht bekannt, gestorben ist sie jedenfalls in der Stadt, in der ihre väterliche Familie einigen Jahrzehnten wirkte. Die Gesuchte trägt jedenfalls als Beinamen den Namen dieser Stadt, die wahrscheinlich auch ihre Geburtsstadt war. Außerdem wird sie auch als „die Jüngere“ geführt, um sie von einer gleichnamigen Verwandten zu unterscheiden.

Die Gesuchte war die Tochter eines aus alter Familie stammenden Adligen, dem eine wichtige Herrschaft übertragen wurde. Ihre Mutter entstammte ebenfalls einer alten Familie, die Gesuchte war Cousine der Kaiserin. Der Vater der Gesuchten starb jedoch kurz nachdem ihm die o.g. Herrschaft übertragen wurde, ihm folgte der Bruder der Gesuchten.

Die Gesuchte war insgesamt dreimal verheiratet. Sie hatte aus jeder Ehe ein Kind. Alle Ehemänner, ihr Bruder und ihre Söhne waren in dem Hauptkonflikt ihrer Zeit eingebunden und verloren deswegen ihr Leben. Ihr erster Mann fiel in einem Gemenge, weil man ihm zu Unrecht verdächtigte, die politischen Seiten gewechselt zu haben. Ihr Bruder verlor seine Herrschaft, er wurde geächtet und dann als Vogelfreier getötet. Ihr zweiter Ehemann ertrank auf der Flucht nach einem Anschlag, ihr dritter Ehemann fiel im Kampf gegen Nichtchristen und ihr ältester Sohn erlag einer Seuche, als er sich gegen den Kaiser erhob.

Zu dieser Zeit führte die Gesuchte bereits die Regentschaft für ihren jüngeren Sohn, der kurz vor oder kurz nach dem Tod seines Vaters geboren wurde. Die Gesuchte erwies sich als eine umsichtige Regentin, die geschickt zwischen den Machtblöcken agierte. Nach ihrem Tod übernahm ihr Sohn die Herrschaft. Er musste sich mit einen Verwandten kriegerisch auseinandersetzen, der ihn möglicherweise vergiften ließ. Dieser Verwandte konnte nach dem Tod des Sohnes der Gesuchten und dem Aussterben einer konkurrierenden Dynastie seine Herrschaft ausbauen, so dass seine Nachkommen in diesem Gebiet bis 1918 herrschen konnten.

Abschließend noch ein paar Sätze zum letzten Kind der Gesuchten. Es war eine Tochter, die aus der zweiten Ehe der Gesuchten entstammte und mit einem Mann verheiratet wurde, der später die Kaiserwürde erlangte. Deren Tochter heiratete in die Familie hinein, die bereits das Erbe des ältesten Sohns der Gesuchten erhalten hatte. Wer war die Gesuchte? Viel Spaß beim Raten.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Sansavoir - 22.11.2016 04:51

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 300.565 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.983 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds