Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
24.11.2016, 20:24
Beitrag: #2089
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Ich habe inzwischen die Lösung mit Hilfe von Google gefunden. Zumindest passen alle Angaben, die Sansavoir gemacht hat, zu dieser Dame, die ich dort gefunden haben. Aber das Rätsel sollte für alle im Forum interessant sein und kein Rate-Thread für ein paar Auserwählte. Also warte ich dieses Mal ab, ob doch nicht jemand anderer dieses Rätsel lösen will.

Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich ein paar Tipps dazu gebe. Falls die unrichtig sind oder meine Entdeckte doch nicht die Richtige, wird sich Sansavoir sicher einschalten und mich an die Kandare nehmen.

2017 jährt sich das Todesjahr der Gesuchten.
Todesjahr = x
x = 2017 / 100, also xx17

Man beachte die Formulierungen:
* Die Gesuchte trägt als Beinamen den Namen der Stadt, in der sie gestorben ist: Beiname, vielleicht Herkunftsname, nicht "Familienname" (Hinweis auf die Zeit, als sie gelebt hat)
* Ihr dritter Ehemann fiel im Kampf gegen Nichtchristen. Auch hier ist die Formulierung wichtig.
Abgesehen davon folgt aus diesen beiden Hinweisen, dass die Gesuchte nicht 1917 oder 1817 gestorben sein kann, sondern bereits früher.

Gesuchte: x von y die Jüngere
Daraus folgt: es gibt auch eine x von y die Ältere

Nicht uninteressant sind auch die weiblichen Nachfahren der Gesuchten:
Ihre Tochter, die Sansavoir anführt, hatte eine Tochter (die Enkelin der Gesuchten), die auch den Vornamen der Gesuchten trug.

Diese Enkelin der Gesuchten war zweimal verheiratet, der Sohn aus ersten ersten Ehe hatte ebenfalls eine Tochter aus seiner ersten Ehe, die ebenfalls diesen Vornamen trug.

Die Cousine der Gesuchten, die Kaiserin war, trug dagegen nicht diesen Vornamen. (Obwohl es eine spätere Kaiserin mit dem Vornamen der Gesuchten ebenfalls gab. Die ist aber aus einer anderen Familie.)

* Die Tochter der Gesuchten hat auch einen anderen Namen als diese, dieser Name ist heute eher ungebräuchlich. Die Tochter war, wie Sansavoir anmerkt, mit einem Mann verheiratet, der später Kaiser war. Sie war aber nicht nur eine Kaiserin, sondern bei manchen Historikerinnen gilt sie als die letzte "Consors regni", die letzte Frau, die als Kaiserin diesen Titel, der auf Kaiserin Adelheid (die 2. Ehefrau Otto I. dem Großen) zurückgeht, noch aufgrund ihres Handels verdient hat.

** Ihre Tochter, die relativ jung starb (die Enkelin der Gesuchten, sie hatte denselben Namen wie diese), war zwei Mal verheiratet.
Unter ihrem zweiten Ehemann sollte die "österreichische" Geschichte eine entscheidende Wende nehmen, dass hat sie aber nicht mehr selbst erlebt.

*** Der Sohn aus ihrer ersten Ehe ist einer der bekanntesten Fürsten seiner Zeit, er war vermutlich der mächtigste der Fürsten seiner Zeit, und sein Sturz kostete ihm und seiner Familie nicht nur Gebiete und Ländern, sondern sogar den reichsfürstlichen Status. Einigen seiner Söhne gelang es allerdings wieder aufzusteigen.

**** Einer Sohn beerbte seinen Schwiegervater und gewann so eine höchst bedeutende Herrschaft. War ihm diese über seine (erste) Ehefrau zugefallen, sollte die Herrschaft später über einer seiner Tochter in den Besitz einer jener Familien übergehen, die einst vom Sturz seines Vaters profitiert hatten. (Und beide Ehen, obwohl sie für die Ehemänner recht lukrative Verbindungen waren, wurden später als Liebesheiraten verklärt.)

**** Ein zweiter Sohn schaffte es vorübergehend sogar in eine noch bedeutendere Position als sein erfolgreicher Bruder.

**** Ein dritter Sohn war bei Weitem nicht so erfolgreich, wie seine beiden älteren Brüder. Immerhin wurden er und seine Nachkommen wieder Reichsfürsten. Wie Sansavoir schreibt, waren es die Nachfahren dieses Sohnes, die bis 1918 geherrscht haben.

Die Gesuchte ist also über ihre Tochter und ihre Enkelin eine der Ahnfrauen einer der ältesten Adelsfamilie, die bis heute besteht.
Und nicht nur das! Eine Nebenlinie, die ebenfalls auf sie, ihre Tochter und ihre Enkelin und diesen Ururenkel zurückgeht, gelangte Jahrhunderte später in den Besitz einer Königswürde, die bis in die Gegenwart besteht.

Und die Gesuchte hat einen Wiki-Artikel - sie lässt sich also bei einer Suche finden ...

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 24.11.2016 20:24

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 992 297.465 Heute 08:02
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.971 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds