Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
30.11.2016, 19:55
Beitrag: #2097
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(30.11.2016 19:26)Teresa C. schrieb:  Vermutlich hast du mich da missverstanden. Dass Gertrud, die gleichnamige Enkelin von Gertrud der Jüngeren von Braunschweig Ahnfrau der Babenberger war, das habe ich nicht gemeint. Aus ihrer zweiten Ehe mit Heinrich II. Jasomirgott (zunächst Pfalzgraf bei Rhein, dann Herzog von Bayern und zuletzt Herzog von Österreich) hatte sie nur eine Tochter, über die eigentlich nicht viel bekannt ist.

Allerdings war sie diese Gertrud in 1. Ehe mit Heinrich dem Stolzen verheiratet und die Mutter von Heinrich dem Löwen und diese Familie, die Welfen, besteht bis heute. Gertrud die Jüngere von Braunschweig war die Urgroßmutter vom Heinrich den Löwen und daher finde ich, dass sie durchaus als eine Ahnfrau der Welfen gesehen werden kann. Hinzu kommt noch, dass die Familie unter Kaiser Friedrich II. wieder in den Reichsfürstenstand erhoben wurden, als Herzöge von Braunschweig.

Im Zusammenhang mit einem Opernrätsel in einem anderen Forum zum Thema "Deus ex machina" war eine der gesuchten Opern, die gänzlich unbekannte "Agnese di Hohenstaufen" von Gaspare Spontini (wo übrigens in der Letztfassung besagter Heinrich der Löwe sozusagen als "Deus ex machina" das Finale eröffnet.) Bei dem Versuch, jemanden einen Tipp zu geben, habe ich zufällig entdeckt, dass die Herzöge von Hannover ebenfalls Welfen waren, und die wiederum wurden später Könige von England und das sind sie bis heute geblieben.


Beeindruckende Verbindungen. Lightbulb
Eine allerdings fehlt. Rolleyes
So hat einer meiner Vorfahren, ein durch Viehandel reich gewordener Wirt, im 16. Jahrhundert eine Oberschwäbische Adelstochter geheiratet.
Die wiederum, nachgewiesen! welfischer Abstammung ist.
maW in den beieindruckenden Listen von Königen, Herrschern und ähnlichem, fehlt ein gewisser Suebe. Kaufmann und mit ein paar anderen QualitätenDevil

Doch, ihr dürft weiterhin Du zu mir sagen.Thumbs_up Wilted_rose

Es gibt mir dafür natürlich keiner einen Pfennig, aber in der Bibel steht, man soll sein Licht nicht unter den Scheffel stellen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Suebe - 30.11.2016 19:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 303.636 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 4.003 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds