Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
01.12.2016, 21:11
Beitrag: #2099
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
In den Anfängen des Frühmittelalters war im Frankenreich der Ire Bonifatius (um 673 - 754) als Kirchenreformer und Missionar aktiv. Als Kirchenreformer bestand Bonifatius auf der Durchführung von Reichssynoden, da zahlreiche Missstände eingerissen waren. Bonifatius kritisierte den – nach seinen Begriffen – stark verweltlichten und heruntergekommenen Klerus. So wetterte er gegen Mönche und Kleriker, „die seit ihrer Jugend immer in Unzucht, immer in Ehebruch und immer in allerlei Schmutzereien gelebt haben … Sie haben vier oder fünf oder noch mehr Beischläferinnen im Bett und empfinden weder Scham noch Furch beim Verlesen des Evangeliums.“

Ganz ohne Eigennutz ging allerdings auch Bonifatius nicht vor. Ihm lag daran, Erzbischof von Köln zu werden. Stattdessen wurde er mit dem Mainzer Stuhl abgefunden; dessen Besitzer hatte sich einer Blutrache schuldig gemacht und war für Bonifatius das Muster eines verkommenen Bischofs.

Bonifatius war auch sonst ziemlich unduldsam. Gemäss seiner Vita soll er in Geismar die dortige Donareiche eigenhändig gefällt haben. Im hohen Alter machte er sich noch einmal zu einer Missionreise zu den Friesen auf, denen er so auf die Nerven gegangen ist, das sie ihn erschlugen. Der Mann muss von einer seltenen Penetranz gewesen sein. Jedenfalls kam er so auch zu seinem Märtyrertod.

Zum Juxrätsel: Dieser Bonifatius hat darauf bestanden, dass eine Taufe, bei welcher das Ritual nicht genau eingehalten worden ist, ungültig sei und wiederholt werden müsse und ist diesbezüglich auch beim Papst vorstellig geworden. Es kam dabei zum Streit mit dem Erzbischof von Salzburg (ebenfalls ein Ire), welcher eine Zweittaufe ablehnte.
Der Anlass für Bonifatius Vorstoss war ein bayrischer Priester, dessen Lateinkenntnisse offenbar unvollständig waren. Die korrekte übersetzte Taufformel lautet "Ich taufe dich im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes". Wie lautete aber die Formel, die der bayrische Priester benutzte und die von Bonifatius zum Anlass genommen worden war, eine Zweittaufe zu verlangen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Aguyar - 01.12.2016 21:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 302.271 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.987 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds