Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
05.12.2016, 11:34
Beitrag: #2115
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Ein Rätselversuch ausnahmsweise nicht aus dem Mittelalter. Gesucht wird der Name der ersten Frau eines abenteuerlustigen Revolutionärs, welcher u.a. als Mitbegründer eines Staates gilt.

Um die gesuchte Frau ranken sich zahlreiche Anekdoten und Mythen, wobei bereits ihre historisch gesicherten Taten aufregend genug sind. Sie nahm an den Kämpfen ihres Mannes teil und befehligte einmal bei dessen Abwesenheit sogar seine kleine Flotte. Sie befreite sich selbst aus der Gefangenschaft und entkam auf einem Pferd, mit welchem sie einen Fluss durchschwann (kinoreif das Ganze). Auf der Stirn ihres Erstgeborenen, den sie in einer Hütte gebar, befand sich eine Narbe, die auf einen schweren Sturz der Gesuchten vom Pferd zurückzuführen sein soll.

Der Jux des Rätsels ist die Anekdote, wie ihr Mann die Gesuchte kennen gelernt haben soll. Gemäss dessen Memoiren soll er, als er von seinem Schiff mit dem Fernrohr in einem Kaff nach Feinden Ausschau hielt, die Gesuchte entdeckt haben. Er liess sich daraufin mit einem Beiboot in das Dorf übersetzen, wo er von einem Einheimischen zu einem Kaffee eingeladen wurde und in dessen Haus er - welch Zufall - die Gesuchte wiederfand. In den Memoiren der Mannes der Gesuchten wird das Zusammentreffen als Liebe auf den ersten Blick beschrieben. Die Gesuchte schloss sich ihrem späteren Mann sofort an, wurde seine Geliebte und heiratete ihn schliesslich. Tatsächlich aber war die als "Jungfrau" beschriebene Gesuchte zu diesem Zeitpunkt bereits verheiratet, und zwar mit einem Schuster der offenbar ein bigotter Langweiler gewesen sein muss. Die Gesuchte brannte mit ihrem späteren Mann einfach durch. Die Dame muss attraktiv gewesen sein (sie war gerade mal 18 Jahre alt) und es ist anzunehmen, dass sie nicht zufällig von ihrem späteren Mann entdeckt wurde sondern sich ganz bewusst in den Sichtbereich des Fernrohrs ihres Zukünftigen bewegte. Als die Beiden schliesslich etwas später heirateten, wurde der Ex der Gesuchten für tot erklärt. Ihr frischgebackener Ehemann, wie so oft knapp bei Kasse, musste seine Taschenuhr hergeben, um den Priester, der die Trauung vollzog, zu bezahlen.

Wer war die Frau ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Aguyar - 05.12.2016 11:34

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 992 297.771 Gestern 08:02
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.971 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds