Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
10.12.2016, 09:08
Beitrag: #2121
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Neues Rätsel:

Der Gesuchte entstammte einer alten, im Forum schon oft genannten Familie. Infolge zu vieler Erbteilungen konnten der Vater des Gesuchten und dessen Brüder als auch der Gesuchte selbst und seine Brüder nicht standesgemäß von den Erträgen ihres Herrschaftsbereich leben. Sie mussten deswegen entweder in den Dienst der Kirche gehen oder als Söldner einen Herrn dienen.

Die Tante des Gesuchten heiratete einen formell mächtigen Herrscher, so dass der Vater des Gesuchten zeitweise eine bedeutende Stellung am Hofe seines Schwagers und seiner Schwester erringen konnte. Der Gesuchte selbst versuchte ebenfalls sein Glück im Ausland – er soll sehr tapfer und draufgängerisch gewesen sein. Einige Zeit war er sogar Angehöriger eines Ritterordens, aus dem er aber austrat, um die Witwe eines Königs zu heiraten. Aufgrund dieser Ehe galt der Gesuchte als vermögend.

Nach dem Tod seiner ersten Frau heiratete der Gesuchte erneut, ebenfalls eine verwitwete Königin, der man allerdings unterstellte, am Tod ihres ersten Ehemanns nicht schuldlos gewesen zu sein. Ansonsten war die Herrschaft dieser Königin von den Auseinandersetzungen mit ihren Verwandten und Magnaten ihres Reichs geprägt. Der Gesuchte wurde zwar kein König, war jedoch einflussreich an der Seite seiner Frau. Infolge eines Konflikts zwischen einem Papst und einem Gegenpapst besetzte ein Verwandter der Königin deren Reich. Die Königin wurde ab- und gefangengesetzt und nachdem ein Befreiungsversuch des Gesuchten scheiterte auch ermordet. Der Gesuchte wurde inhaftiert, aber nach 2 Jahren wieder frei gelassen. Er trat dann in die Dienste des Erben der Königin bzw. von dessen Sohn, um das Reich zurück zu erobern. Dies gelang schließlich auch, aber der Gesuchte und sein Auftraggeber überwarfen sich. Der Gesuchte wechselte daraufhin die Seiten. Ein paar Jahre später hatte sich der Kandidat der Gegenseite als Herrscher durchgesetzt und der Gesuchte zog sich aufs Altenteil zurück.

Der Gesuchte hatte keine Kinder. Das neu erworbene Eigentum ging an Verwandte seiner letzten Frau. In seinem „Heimatland“, das er herrschte bereits ein Nachkomme seines Onkels.

Wer war der Gesuchte? Viel Spaß beim Raten.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Sansavoir - 10.12.2016 09:08

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 300.571 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.983 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds