Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
12.12.2016, 08:40
Beitrag: #2124
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Vorüberlegung:
Nachdem in einem früheren Rätsel der zweite Ehemann ihrer Großnichte gesucht war, nun also einer der vier Ehemänner ihrer gleichnamigen Tante?

Lösungsvorschlag:
Es war der spanische Dramatiker Pedro Calderón de la Barca (1600-1681), der die zweite Ehefrau des Gesuchten zur Heldin eines seiner Dramen machte, das allerdings eher unbekannt ist. Hier geht es um den Tod ihres ersten Ehemannes. Sabine Korsukewitz, eine Produzentin historischer Romane aus der Gegenwart, hat sie ebenfalls zur Titelheldin eines ihrer Romane gemacht ("Königin Giovanna"), und dort kommt der Gesuchte (vorausgesetzt meine Lösung stimmt) als Nebenfigur vor und gehört zu den positiven Figuren, ist aber keine Akteur-Figur.

Die bekannte Familie sind die Welfen, die unter Otto dem Kind von Kaiser Friedrich II. zu Herzögen von Braunschweig erhoben wurden. In der Folge teilten sie sich, wie auch andere Dynastien des HRR, in Famiienzweige auf, einen davon bildete seit dem 13. Jahrhundert die Herzöge von Braunschweig-Grubenhaben, eine Linie der Herzöge von Braunschweig-Lüneburg.

Herzog Otto IV. von Braunschweig-Grubenhaben (um 1319 - 1399), bekannt als "Otto der Tarentiner", war der älteste Sohn von Herzog Heinrich II. von Braunschweig-Grubenhagen("Heinrich von Griechenland") aus dessen 1. Ehe mit der Markgräfin Jutta von Brandenburg und somit ein Enkel von Herzog Heinrich I. "dem Wunderlichen", dem Begründer des Fürstentums Braunschweig-Grubenhagen. Über seine Großmutter Agnes von Meißen stammte er außerdem von den Wettinern ab.

Otto, der ein relativ "armer" Fürst war, verbrachte die meiste Zeit seines Lebens auf der Appenninen-Halbinsel, wo ihm eine recht erfolgreiche Karriere als Condottiere gelang. Er gehörte vorübergehend dem Deutschen Ritterorden an. Seine erste Ehe mit der Witwe von König Jakob III. von Mallorca dürfte sich auch für seine Finanzen ausgezahlt haben. Nach ihrem Tod heiratete er 1376 Königin Johanna I. von Neapel (Haus Anjou), sie war seit 1343 Königin von Neapel, außerdem Gräfin der Provence und führte den Titel einer Königin von Jerusalem und Sizilien. Von ihr wurde er zum Fürsten von Tarent (daher sein Beiname) und zum Grafen von Acerra erhoben. (Anders als ihre früheren Ehemänner scheint er nicht auf den Titel eines Königs von Neapel bestanden zu haben.)

Johanna hatte sich als Königin von Neapel letztlich durchsetzen können, obwohl ihr Erbanspruch trotz der testamentarischen Verfügungen ihres Großvaters keineswegs unumstritten waren. Ein weiterer Thronprätendant war ihr erster Ehemann gewesen, der ermordet wurde. (Ihre tatsächliche Rolle bei seiner Ermordung ist nicht geklärt, doch wurde ihr von Zeitgenossen jedenfalls Beteiligung daran unterstellt.) Ihre vierte Ehe mit Otto trug sogar wesentlich zur Stabilisierung ihrer Herrschaft bei, doch eine unsicherte Nachfolgesituation, da sie keine eigenen Kinder hatte (ihr Sohn aus der ersten Ehe war bereits als Kleinkind verstorben und aus den anderen Ehe hatte sie keine Nachkommen) und die politische Entwicklung auf der Appenninenhalbinsel nach der "Rückkehr" des Papstes aus Avignon (1377) und zu Beginn des "Abendländischen Schismas" wurde ihr letztlich zum Verhängnis, als sie 1380 von Papst / Gegenpapst Urban VI. abgesetzt wurde und dieser ihren Neffen Karl von Durazzo zum König von Neapel machte. Dieser eroberte das Königreich, setzte Johanna gefangen und ließ sie dann ermorden. Johanna hatte zuvor noch Herzog Ludwig I. von Anjou, einen jüngeren Bruder des französischen Königs, adoptiert und zu ihrem Erben gemacht, der sich allerdings letztlich nicht durchsetzen konnte. Otto, der ebenfalls inhaftiert wurde, aber relativ bald wieder frei kam, unterstützte zunächst Herzog Ludwig von Anjou, wechselte aber nach dem Tod von Karl auf die Seite von dessen Sohn Ladislaus über (dessen ältere Schwester später als Johanna II. ebenfalls Königin von Neapel wurde).

Bis dahin würde alles zumindest passen. Ein offener Punkt ist allerdings Tante: Geht es dabei um die Ehe der einen Tante mit dem byzantinischen Kaiser oder um die Ehe der anderen Tante mit dem Grafen Heinrich von (Görz-)Tirol, der auch Herzog von Kärnten war und vorübergehend König von Böhmen.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 12.12.2016 08:40

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 302.780 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.992 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds