Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
13.12.2016, 08:33
Beitrag: #2127
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Bei dem folgenden Rätsel befürchte ich fast, dass es zu schwer ist, denn der Gesuchte dürfte außerhalb von Österreich (und wohl auch in Österreich selbst heute jedenfalls) nicht mehr bekannt sein. Ich habe jetzt einen Test mit der Google gemacht. Auf Wikipedia sind jedenfalls so wohl das Geschehnis, an dem ich die Frage aufhängen werde, als auch der Gesuchte zu finden, die Frage ist also mit Google lösbar. Abgesehen davon, gab es zu dem Gesuchten eine Landesausstellung (wenn gleich noch im 20. Jahrhundert) und zu Beginn des 21. Jahrhunderts ein Symposium.

Also wage ich den Versuch, Und wie gesagt, wenn es wirklich zu schwierig ist, können jederzeit Fragen gestellt werden.
-------------------

Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse - falls es diesen Spruch bereits im Spätmittelalter gegeben hat, mag sich das ein gewisser Landesfürst (diese Sache betraf ihn als Landesfürsten, aber er hatte auch ganz andere Titel und Rollen) gedacht haben, als er sich nach der Rückkehr von einer Pilgerreise (die er übrigens auch wie eine frühere Pilgerreise dorthin politisch genutzt hatte) mit einem Aufstand von einigen Adeligen beschäftigen konnte.

Dieser Aufstand, der als Fehde in die Geschichte eingegangen ist, ist nach dem Anführer der Aufständischen benannt, mit dem der Landesfürst schließlich Frieden schloss und ihm nicht nur die Begleichung von finanziellen Forderungen, sondern Amnestie zusagte. Wegen offener Fragen kam es in der Folge zu einem Treffen, für das dem Gesuchten und seinen beiden Verbündeten vom Landesfürsten freies Geleit zugesagt worden war. Sie wurden aber festgenommen und ohne Gerichtsverfahren enthauptet.
Soweit die Fakten, die eindeutig belegt sind.

Eine gewisse Unklarheit gibt es zu den Hintergründen dieser Fehde und der Hinrichtung. Es spricht einiges, wie eben das brutale Ende des Anführers dafür, dass es bei der Fehde nicht nur um offene finanzielle Forderungen ging, die er und seine Verbündeten auf diesem Weg einholen wollten, sondern dass hier bereits ein gewisser "Nachbar" des Landesfürsten im Hintergrund die Fäden gezogen haben dürfte.

Wie die Geschehnisse auch immer zu beurteilen sind, dem Landesfürsten schaffte sein sicher aus heutiger Sicht eindeutig zweifelhaftes Verhalten politisch einige ruhigere Jahre.

Wo ist hier der Jux? Nun, ich gebe zu, dass es hier keinen Jux gibt. Interessant finde ich aber, wie die beiden Akteure dieser Geschichte später beurteilt worden.

Dem Landesfürsten hat sie keineswegs das Image eines "bösen" Tyrannen oder einer Negativfigur eingebracht, auch nicht in der Legende und Sage. In den Biographien des 20. Jahrhunderts, die sich mit dieser Episode seines Lebens befassen, wird er sogar eher entschuldigt. (Und in einem populärwissenschaftlichen Buch findet der Autor sogar, er hätte sich dieses Mal eines Macchiavellis würdig verhalten.)

Angesichts dessen, dass der Landesfürst bei der Geschichte nicht der Schurke ist, überrascht es aber auch, dass der Gesuchte keineswegs als der böse Raubritter oder Gewalttäter gilt, wie das in vielen vergleichbaren Fällen zu beobachten ist. Ganz im Gegenteil, er, der schon vor seinem traurigen Ende, von seinen Zeitgenossen wegen einiger kriegerischen Aktionen bewundert wurde, behielt seinen Status als Held und wurde sogar im 19. Jahrhundert in eine Gruppe aufgenommen, die wegen ihrer Feldherrenleistungen gewürdigt wurden.

Wer war der Gesuchte?

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 13.12.2016 08:33

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 300.567 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.983 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds