Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
15.12.2016, 05:47
Beitrag: #2132
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Hi Sansavoir, der Gesuchte ist tatsächlich Andreas Baumkircher. Thumbs_up

Zu Informationen zu ihm verweise ich erstmals auf Wikipediada ich selbst unter ziemlichen Zeitdruck bin. Danach können wir gerne über diesen Herrn (und andere seiner Zeitgenossen, die sich vielleicht als Vergleich anbieten) diskutieren, wenn Interesse daran besteht.

Wie gesagt:
Im Burgenland (eines der Bundesländer der Republik Österreich), wo Andreas Baumkircher letztlich seinen Hauptsitz hatte, ist er heute noch immer sehr präsent.

In Wien hat er im Heeresgeschichtlichen Museum seine lebensgroße Statue in der Feldherrenhalle, er gehört in jene Gruppe, die durch kaiserliche Entschließung von vom 28. Februar 1863 in die Liste der „berühmtesten, zur immerwährenden Nacheiferung würdiger Kriegsfürsten und Feldherren Österreichs“ aufgenommen wurden.

In Wiener Neustadt (heute: Bundesland Niederösterreich, Österreich), der einzigen Stadt in Österreich, die 2015 mit einer Sonderausstellung ihres Stadtmuseums des 600. Geburtstages von Kaiser Friedrich III. gedacht hat, schmückt er zusammen mit anderen historischen Persönlichkeiten das Rathaus, außerdem ist eine der Straßen dort nach ihm benannt. In der Sonderaussstellung 2015 im Stadtmuseum wurde das zuvor in der Dauerausstellung gezeigte Historiengemälde präsentiert, wo er das Wiener Tor bei der Belagerung im Spätsommer 1453 gegen den "Mailberger Bund" verteidigt.

Nur in Graz, wo er am 23. April 1471 unter relativ undurchsichtigen Umständen hingerichtet wurde, ist er nicht direkt präsent. (Allerdings habe ich letztes Wochenende die Kirche besichtigt, wo er immerhin seine letzte Ruhestätte gefunden hat.)

----------------------

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 15.12.2016 05:47

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 303.362 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 4.001 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds