Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
07.01.2017, 12:59
Beitrag: #2167
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Gesucht wird ein Herrscher, der in einem Land tatsächlich herrschte und für ein anderes Land den Anspruch auf die Herrschaftsrechte stellte. Während seiner Herrschaft versuchte er vergebens das Land, als dessen Titularherrscher er sich sah, zu erobern. Über seine zweite Ehe wurde geschrieben, dass sie als Ritterromanze begann und als Shakespeare-Tragödie endete. Das lag daran, dass der Gesuchte eine außereheliche Beziehung zu einer Hofdame seiner Ehefrau hatte. Die betrogene Ehefrau rächte sich, indem sie ihre Rivalin einkerkern ließ. Der Gesuchte erkrankte daraufhin psychisch und wurde grausam vor allem gegenüber seinen Hofstaat. Als er wegen einer Lappalie einen Bediensteten hinrichten lassen wollte, widersetzten sich die Bediensteten und ermordeten den Gesuchten.

Eigentlich kein Jux. Es gab aber zur gleichen noch zwei Herrscher mit dem selben Vornamen. Sie wurden etwa um die gleiche Zeit ermordet und bekamen einen Beinamen, der für den Gesuchten auch passend gewesen wäre. Wer war der Gesuchte?

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Sansavoir - 07.01.2017 12:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 302.851 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.996 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds