Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
13.01.2017, 01:41
Beitrag: #2175
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Das ist richtig. Der Gesuchte war Peter I., von 1358 bis 1369 König von Zypern und Titularkönig von Jerusalem. Er war ein Angehöriger der ursprünglich aus Aquitanien stammenden Dynastie Lusignan-Antiochia (Lusignan-Poitou), deren Angehörigen von 1194 bis 1489 die Könige von Zypern stellte.

Peter I. von Zypern wurde 1328 geboren. Er war zweimal verheiratet, seine zweite Ehefrau war Eleonore von Aragon (1333–1416). Kurz nach seiner Thronbesteigung im Jahr 1358 unternahm Peter einen erfolglosen Kreuzzug zur Eroberung des ehemaligen Königreichs Jerusalem. 1360 gelang ihm die Eroberung einiger Teile von Kilikien, weswegen Peter den Titel eines Königs von Armenien annahm. Seine zweite Ehe schloss er mit Eleonore von Aragon, einer Cousine des aragonesischen Königs Peter (Pedro) IV. Die Ehe verlief anfänglich harmonisch, dies änderte sich jedoch, als Peter eine Liebesbeziehung zu einer Hofdame aufnahm. Die Königin ließ daraufhin ihre Nebenbuhlerin grausam umbringen. Peter erkrankte deswegen psychisch, er soll einerseits melancholisch gewesen sein, andererseits wurde er als grausam beschrieben. Als er wegen einer Lappalie einen Adligen hinrichten lassen wollte, wurde Peter am 16. Januar 1369 von Angehörigen seines Hofstaates ermordet. Eleonore war in die Mordpläne eingeweiht, sie führte dann von 1369 bis 1379 die Regentschaft für ihren minderjährigen Sohn Peter II., der sie schließlich 1381 völlig entmachtete und nach Aragonien zurückschickte. Dort lebte Eleonore bis zu ihrem Tod im Jahr 1416.

Der "Jux" dieses Rätsels ist, dass zu Peters Zeiten zwei weitere grausame Herrscher namens Peter gab. Peter der Grausame von Portugal wurde 1367 ermordet. Er soll den Leichnam seiner 1355 ermordeten Geliebten Inez Castro in Coimbra zur Königin gekrönt haben. Peter der Grausame von Kastilien wurde ebenfalls wie Peter von Zypern im Jahr 1369 ermordet. Der Mörder war sein Halbbruder und Nachfolger Heinrich von Trastamara, der Peter eigenhändig erwürgte. Ist alles Geschichte und nicht "Games of Thrones".

So Aurora, Du kannst das nächste Rätsel erstellen.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Sansavoir - 13.01.2017 01:41

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 302.316 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.987 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds