Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
20.01.2017, 13:23
Beitrag: #2189
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Ein, wie ich hoffe, einfaches Rätsel, das ich eigentlich in einem Thread hier gerade posten wollte. Aber das kann ich nach der Auflösung noch immer machen.Big Grin

Offensichtlich, hier war tatsächlich einmal Liebe im Spiel: Eine junge Gräfin (aus gefürsterter Grafenfamilie), zu deren Vorfahren müttlicherseits sogar ein Kaiser zählte, verliebte sich in einen jungen Grafen, und beide brannten miteinander durch. Dabei war sie bereits mit dem Sohn eines Herzogs verlobt, und das Beilager zwischen den beiden Verlobten hätte nur wenige Monate später stattfinden sollen, es war längst terminlich fixiert.

Welch eine Schmach für die Familie ihres Verlobten!
Ganz klar, das konnte nur Krieg bedeuten, aber, der Jux bei diesem Rätsel, alles nahm ein recht banales Ende: Ihre Familie akzeptierte die Ehe zwischen ihr und dem Grafen, und die Familie des Bräutigams gab sich mit einer Strafgeldzahlung zufrieden, die dieser auch erhalten haben dürfte. Die Liebesgeschichte der jungen Gräfin hatte ein Happyend. (Ob diese Ehe glücklich wurde, darüber gibt es widersprüchliche Behauptungen.)

Jedenfalls könnte sie aber der Beginn einer anderen Liebesgeschichte gewesen sein, die im Unterschied zu ihrer als Tragödie in die Literatur eingegangen ist. Fakt ist, dass ihr Verlobter bald darauf jener Frau begegnet sein dürfte, weswegen er heute noch bekannt ist. Mag sein, dass unsere Gräfin ihm gezeigt hatte, dass auch anderes möglich ist. Nur seine Liebesgeschichte hatte kein Happyend.

Gesucht sind die Gräfin und ihr Verlobter.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 20.01.2017 13:23

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 992 297.664 Heute 08:02
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.971 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds