Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
25.01.2017, 02:05
Beitrag: #2207
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(24.01.2017 16:10)Suebe schrieb:  Dem Thälmann ist der Jux vermutlich insofern verborgen geblieben, dass "die unteren Organe" sich in dem Fall auf die KPD-Parteiorganisation bezieht, und Thälmann dachte natürlich in diesen Kategorien.

Thälmann war aber nicht unbedingt der asketische Parteisoldat. Diesen Ruf hat er wohl seine Frau Rosa und vor allem seiner Tochter Irma zu verdanken.

Nachweislich hatte er in Berlin eine Zweitfrau, Martha Klucynski (Schreibweise könnte falsch sein). Diese war zwar verheiratet, aber ihr Ehemann war so großzügig, während Thälmanns Anwesenheit in Berlin auf seinem Gartengrundstück zu übernachten. Dies wurde Thälmann schließlich 1933 zum Verhängnis. Da es beobachtet wurde, dass Herr K. in der Laube übernachtete, schlussfolgerte im März 1933 ein Denunziant, dass Thälmann noch in Berlin bei Martha K. übernachtet. So war es auch. Thälmann wurde am Morgen des 3. März beim Kofferpacken durch die Gestapo verhaftet. Dies war ein eindeutiger Rechtsbruch, da das Reichsparlament offiziell noch bis 5. März bestand und Thälmann als Reichstagsabgeordneter Immunität besaß. Thälmann verbrachte die restlichen Jahre seines Lebens in verschiedenen Haftanstalten oder Konzentrationslager, am 18. August 1944 wurde er im KZ Buchenwald ermordet.

Eine andere Geschichte über Thälmann: Er reiste kurz nach seinem Übertritt von der USPD zur KPD im Jahr 1921 nach Moskau zur III. Konferenz der Komintern, wo er Lenin kennen lernte. Die ausländischen Gäste übernachteten in einem Hotel, in dem auch Prostituierte ihrem Gewerbe nachgingen. Diese Damen stammten z.T. aus der ehemaligen Ober- oder Mittelschicht. Hierzu gibt es zwei Überlieferungen. Thälmann, der ehemalige Hamburger Hafenarbeiter nutzte die Gelegenheit, eine ehemalige russische Gräfin für ein Glas Milch zu poppen. Die zweite Variante überliefert, dass er sich darüber empörte, dass sich in Moskau Frauen prostituierten. Möglicherweise ist die ganze Sache nur Legende.

Das liegt sicher daran, dass Thälmann ein sehr volkstümlicher Arbeiterführer ("Teddy") war, dessen Leben schon früh von Legenden umrankt wurde. Am Bekanntesten ist ja, dass er seine Frühstücksstullen, die ihm wohl Rosa oder Martha schmierten, hungrigen Arbeitern zum Essen gab. Wurde ja auch in den Ernst-Thälmann-Filmen mit Günter Simon, einen beliebten DDR-Schauspieler, gezeigt. Ich kann mich auch noch erinnern, dass ältere Arbeiter begeistert von den Reden Thälmanns erzählten und dass Thälmanns Reden während des Wahlkampfs die Plätze in den Städten füllte. Natürlich ist das nur die eine Seite, die andere Seite des Arbeiterkumpel Thälmann ist, dass er die KPD auf stalinistische Linie brachte und rigoros gegen Parteiabweichler vorging.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Sansavoir - 25.01.2017 02:05

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 993 298.238 Heute 10:46
Letzter Beitrag: Suebe
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.976 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds