Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
05.02.2017, 23:37
Beitrag: #2215
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Nun, dann wieder ein Versuch mit einem etwas traditionelleren Rätsel, wobei dieses Mal ein Gegenstand und ein Reichsfürst gesucht sind, vor dem Hintergrund des Mittelalters.

Damit es nicht zu schwer ist, der Gesuchte ist aus einer der "Königs-Kaiser-Dynastien des Spätmittelalters, aber, obwohl ihm Ambitionen auf die deutsch-römische Königskrone nachgesagt werden, gehört er nicht zu den Kaisern und Königen dieser Zeit und ist somit ein eher unbekannteres Mitglied seiner Familie. Und außerdem dürfte er zu jenen historischen Herrschern gehören, die im Schatten anderer Familienmitglieder stehen.

In unserem Rätsel interessiert uns aber nur seine Rolle als Gründer eines Ritterordens. Zu seiner Zeit war das Gründen eines Ritterordens (wie auch von Bünden und anderen elitären Gesellschaften) offensichtlich groß in Mode. Bekannte Beispiele sind der "Orden vom Goldenen Vlies" der Herzöge von Burgund, der "Hosenbandorden" von König Edward III. und Sigismunds "Drachenorden". Viele Orden allerdings haben nicht lange existiert, so auch der seine, der wohl seinen Tod nicht lange überdauert hat. Über diesen Orden selbst ist nicht wirklich etwas bekannt, es ist auch nicht ganz klar, ob ein Zusammenhang mit einem späteren Orden trotz seiner Namensgleichheit besteht.

Wie gesagt, der Orden selbst ist eigentlich uninteressant, gäbe es da nicht sein Attribut. Auf einem Gemälde aus dem 16. Jahrhundert, das allerdings nach einem (nicht erhaltenen) zeitgenössischen Bild gemalt wurde, ist der Gesuchte mit diesem Ordens-Attribut dargestellt. In Ahnengalerien und Familienstammbaumgemälden, wo er allerdings nicht so oft zu finden ist, ist er ebenfalls gewöhnlich dargestellt und an diesem daher auch immer zu identifizieren.

Da es aber auch einige zeitgenössische plastische und gemalte Darstellungen und das Attribut sogar einmal als Bestandteil an einem Urkundensiegel erhalten ist, spricht doch einiges dafür, dass das Attribut nicht nur das "Markenzeichen" des Gesuchten ist, sondern dies sogar auf seine eigene Initiative zurückgehen könnte.

Die Herkunft dieses Attributs ist nicht geklärt, eine Herkunftslegende dazu dürfte erst viele Jahre nach seinem Tod entstanden sein. Sie finden sich zum ersten Mal bei Georg von Ehingen, der immerhin weite Reisen durch Europa (z. B. auch auf die britischen Inseln) gemacht hat, und ich halte es daher für möglich, dass diese Legende von ihm geschaffen wurde und zwar nach Vorbild einer Legende um die Entstehung des "Hosenbandordens". Zumindest gibt es da die auffällige Parallele, dass der Ordensgründer, das Attribut seines Ordens von einer Dame erhalten haben soll. In späteren Versionen wurde diese namenslose Dame allerdings durch eine Ehefrau des Ordensgründers ersetzt, was vielleicht etwas über die Moralvorstellungen in der Familie des Ordensgründers (oder auch im HRR) verrät.

Ich hoffe, die Hinweise sind ausreichend, ansonsten wären Fragen hilfreich, damit ich weiß, welche weiteren Hinweise notwendig sein dürften.

Fazit: Gesucht sind das Attribut und der Gründer des Ordens, der durch seine Bilddarstellungen dafür gesorgt hat, dass sein Orden zumindest nicht völlig in Vergessenheit geraten ist. (Dass er diesem Attribut auch den Beinamen verdankt, unter dem er bekannt ist, dürfte nicht erstaunlich sein.)

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 05.02.2017 23:37

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 992 298.163 18.04.2024 08:02
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.976 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds