Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
08.02.2017, 07:30
Beitrag: #2218
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Die Antwort ist natürlich vollkommen zutreffen: das gesuchte Attribut war der Zopf des (Erz-)Herzogs Albrecht III. von Österreich (Erstinformation auf Wikipedia), Gründer des Orden der Ritter mit dem Zopf oder Zopforden, dies zu einem Zeitpunkt als Zöpfe noch keineswegs jene negative Bedeutung hatten, die wir heute aus dem 19. Jahrhundert kennen (im Sinne von altfadrisch, reaktionär, verzopft).

Inwieweit dieser Zopforden, der offensichtlich seinen Gründer nicht lange überdauert hat, tatsächlich etwas mit dem später ungarischen Zopforden der Monarchie des 19. Jahrhunderts zu tun hat, ist (soweit ich es beurteilen kann) nicht geklärt. Für die häufig als Fakt verbreitete Annahme, dass der Herzog ein Faible für das Ungarische hatte, fehlen zumindest Belege und Indizien wie z. B. Reisen dorthin, der Versuch, Leute von dort an seinem Hof zu holen und Ähnliches.

Eine ebenfalls häufig zum Fakt erklärte Annahme, dass hier Sigismunds Drachenorden das Vorbild war, muss aufgrund von fehlenden Belegen ebenfalls als Spekulation eingestuft werden. (Ein Gegenindiz dürfte der Zopf sein, immerhin hätte Herzog Albrecht in diesem Fall auch einen etwas anderen Drachen oder ein drachenähnliches Tier statt dem Zopf nehmen können. Mit Blick auf die damaligen Herrschaften des Hauses Österreich wären zudem eine ganze Reihe von vergleichbaren Tieren in Frage gekommen wie der Löwe oder der Adler, auch der Greif oder sogar ein Fabeltier nach dem Vorbild des Steirischen Panthers wäre in Frage gekommen.)

Hier wäre es sicher günstig, wenn wir mehr über den Orden wissen würden. Davon abgesehen aber, dürfte das Gründen von Ritterorden als herrscherliche Hausorden im 13. und 14. Jahrhundert durchaus das gewesen sein, was wir heute als Mode bezeichnen.

Die Gründungslegende ist jedenfalls viele Jahre nach dem Tod des Herzogs bei Georg von Ehingen überliefert, der immerhin zum Zeitpunkt seiner legendären Reisen im Dienst eines (gleichnamigen) Großneffen von Herzog Albrecht III. (mit dem Zopf) stand, nachdem er zuvor aus dem Dienst eines anderen Großneffen zu diesem übergewechselt war. Georgs Reisen (die sein damaliger Arbeitgeber offensichtlich unterstützt haben dürfte, nicht nur, dass er ihn dafür freistellte, sondern über ihn dürfte Georg auch zu seinen zahlreichen Empfehlungsschreiben gelangt sein) führte ihn jedenfalls bis nach Schottland und dass er dabei eine Legende über die Entstehung des englischen Hosenbandordens gehört hat, die dann später für die von ihm überlieferte (und vielleicht auch erst geschaffene) Gründungslegende des Zopfordens Modell gestanden hat, halte ich für relativ wahrscheinlich. (Vielleicht kriegen wir hier doch noch einige Informationen von Georg von Ehingen.)

"Überlebt" hat bis heute zwar nicht der Orden, aber der Zopf, den der Herzog sogar einmal als Teil eines Siegels verwenden haben soll (Information aus einer Disseration), einerseits als Beinamen des Reichsfürsten und andererseits in der bildnerischen Plastiken Darstellung, dazu noch einige Bilder unter folgenden Links: Link 1, Link 2 und als Bild auf Wikipedia.

Dort findet sich ein weiteres Bild aus einem Habsburger-Stammbaum, das Albrecht III. mit seinen beiden Frauen Elisabeth von Böhmen (eine Tochter von Kaiser Karl IV. aus seiner 3. Ehe und Schwester von König Wenzel dem "Faulen(?)" / als böhmischer König Wenzel IV.) und Beatrix von Zollern zeigt, die, wie auch er, mit einem Zopf um den Hals dargestellt ist, ein deutlicher Bezug auf die Gründungslegende.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 08.02.2017 07:30

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 302.288 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.987 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds