Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
15.02.2017, 08:17
Beitrag: #2227
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Überlegungen zum Gesuchten:

Gesucht wird ein Mann aus Schwaben [Aus der Reichslandschaft Schwaben?, Ein "Deutscher"], über dessen familiäre Herkunft es z.T. unterschiedliche Ansichten gibt.[Aufsteiger?]

Er bekam ein Amt [ein Bürokrat oder Kleriker?] und stieg bereits in jungen Jahren zum wichtigsten Berater eines Herrschers auf. Der Gesuchte galt als zweitmächtigster Mann im Reich Handelt es sich um das HRR , der sich hauptsächlich mit Reichsangelegenheiten beschäftigte. So unterstützte er nicht eine Allianz gegen eine aufstrebende Militäraristokratie [Militäraristokratie -> frühe oder späte Neuzeit? Oder eine Umschreibung / Verrätselung, damit etwas nicht gleich durchschaubar ist, nach den bisherien Angaben hätte ich eigentlich auf das Mittelalter getippt.] .

Der Gesuchte erreichte dann das für ihn höchstmögliche Amt etwa 1 Jahr nach dem Tod seines Vorgängers. Diesem Vorgänger gelang es zwar diplomatisch, zwei Reiche und eine Institution gegen die aufstrebende Militäraristokratie zu einen. [klingt nach einem Amt mit "Herrscherposition", also doch eher ein Aufstieg innerhalb der Kirche und nicht keine Beamtenlaufbahn? Das für einen Kleriker höchstmögliche Amt - war der Gesuchte zuletzt etwa Papst.] Die Praxis scheiterte aber, die Militäraristokratie behauptete sich siegreich. In der Folge kam es zu einer Spaltung der Institution, die nach dem Ableben des Vorgängers, aber vor der Amtsübernahme des Gesuchten stattfand.Ist die Institution die Kirche, sind mit den Reichen das damalige "Italien" und "Deutschland" gemeint?

Der Gesuchte bemühte sich nun, die aufstrebende Militäraristokratie als Bündnispartner zu gewinnen.[Wenn er Papst wurde, ist anzunehmen, dass sie im damaligen Italien zu suchen ist - doch nicht die frühe oder späte Neuzeit, sondern früher: wen finden wir da in "Italien": die "italienischen" Stadtstaaten - eine "Militäraristokratie"? Oder sind die Normannen gemeint? Oder doch jemand anderer.] Weiterhin beriet er auch den Herrscher des Reiches. Nach dessen Tod wickelte der Gesuchte dessen persönlichen und die Reichsangelegenheiten ab. Es ging also um die Nachfolge, ist es das HRR, fällt das Spätmittelalter weg, denn da es keine minderjährigen Herrscher mehr, der Letzte dürfte woh Friedrich II. gewesen sein, aber der kam im HRR auch erst zum Zug, als er bereits volljährig war. Die Regentin sollte von ihm gelenkt werden. War diese Regentin wirklich nur seine Marionette? Im HRR finden sich jedenfalls nach Kaiser Heinrich IV. keine Regentinnen mehr: in Frage kommen würden, wenn wir vom Ostfränkischen Reich ausgehen: Theophanu / Adelheid oder Agnes. De facto war der Gesuchte der mächtigste Mann Europa. Dass er heute fast vergessen ist, liegt daran, dass er diese Machtstellung nur ein dreiviertel Jahr halten konnte. Vermutlich wurde der Gesuchte ein Opfer der Malaria.

--------

Fazit und Idee:
Papst Viktor II. - ist er der Gesuchte?


Ein "deutscher" Papst, dürfte aus der Reichslandschaft Schwaben stammen, Herkunft nicht ganz klar.

Karriere als Kleriker

Ratgeber von Kaiser Heinrich III.

Wurde nach dem Tod von Leo IX., der gegen die Normannen (die aufstrebende Militäraristokratie?) kämpfte, Papst, etwa ein Jahr nach dessen Tod.

Regelte nach Heinrichs Tod die Regentschaft von dessen Witwe Agnes für den späteren König und Kaiser Heinrich IV.

Starb bald danach überraschend, als Todesursache wird eine Malaria oder eine andere Krankheit vermutet.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 15.02.2017 08:17

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 992 297.565 Heute 08:02
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.971 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds