Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
12.07.2017, 19:44
Beitrag: #2332
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(12.07.2017 17:05)Teresa C. schrieb:  Aber die Union England - Schottland kam doch bereits im 17. Jahrhundert zustande. Hatte Schottland als eigenständiger Staat je etwas mit süd- oder lateinamerikanischen Kolonien zu Folge?

Seit 1603 bestand eine Personalunion zwischen England und Schottland.
Die staatliche Vereinigung zu Großbritannien wurde aber erst 1707 vollzogen. Zwischen 1603 und 1707 galten England (mit Wales) und Schottland als eigenständige Staaten, die z.B. eigenständige Parlamente hatten. Das Verbindende beider Staaten war der König. Der wiederum war König von England und König von Schottland. James VI. von Schottland war gleichzeitig James I. von England, James VII. von Schottland war gleichzeitig James II. von England. Karl II. wurde bereits 1649 in Schottland als König anerkannt, in England aber erst 1660.

Erst seit 1707 existiert nur ein Staat - das Vereinigte Königreich von Großbritannien. Seitdem gab es nur noch ein Parlament, in dem den Schotten eine bestimmte Anzahl Abgeordnetensitze zugestanden wurden. Von 1801 bis 1922 wurde der Staat als Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Irland bezeichnet, danach als Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland.

Während der Personalunion waren England und Schottland etwa gleichstark. Der wirtschaftliche Niedergang Schottlands wurde aber sehr stark von dem gesuchten Ereignis bzw. dessen Scheitern beeinflusst.
Das koloniale Abenteuer der Schotten in Mittelamerika geschah ausdrücklich gegen den Willen des bereits verwitweten Königs, der nicht nur die Kronen von England und Schottland trug, sondern auch der Herrscher eines dritten Landes war und die Spanier als Bündnispartner schätzte.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Sansavoir - 12.07.2017 19:44

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 974 288.484 18.03.2024 09:52
Letzter Beitrag: Suebe
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.929 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds