Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
11.08.2017, 21:03
Beitrag: #2381
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(11.08.2017 20:08)Suebe schrieb:  Hmmm,
weiter oben ist von einem"Reichsfürsten" die Rede, also HRR, Italien ist es nicht,
verbleibt: Deutschland, Böhmen, Österreich und die gesamten Niederlande,
Schweiz fällt weg, nicht EU.

Gebiete im nördlichen Italien, z. B. das Herzogtum Mailand käme zwar als Reichsfürstentum in Frage, außerdem gab es z. B. einige kleinere Adelshäuser im nördlichen Italien (und nicht nur dort), die zumindest den Stand eines Reichsfürsten hatten.
Allerdings liegst du vollkommen richtig. Die gesuchte Stadt liegt nicht im heutigen Italien, und auch die Schweiz fällt als Nicht-EU-Land weg.

(11.08.2017 20:08)Suebe schrieb:  Söldnerführer der öfter die Seiten wechselt, 14.-17. Jahrhundert
Stimmt, dieser Söldnerführer ist allerdings recht unbekannt, was sicher auch damit zusammenhängt, dass er eben kein "italienischer" Condottiere war. (Ist aber für die Frage auch nicht wichtig.)

(11.08.2017 20:08)Suebe schrieb:  Heiliger und Ortsheiliger, also nur 14.-16. Jahrhundert
Der Heilige gehört in die Zeit vor Kaiser Konstantin. Er selbst ist eher unbekannt und von lokaler Bedeutung, was seinen Kult betrifft. Seine Bedeutung dürfte eher auf einige Orte, neben seiner Geburtsstadt, wo er gewirkt hat, beschränkt sein.

Das Entscheidende ist hier nicht die Wiederbelebung eines Heiligenkultes, sondern die Verbreitung seines Namens ...

(11.08.2017 20:08)Suebe schrieb:  liege ich richtig, dass wir es da irgendwo mit dem Habsburger-Tiroler-Maultasch-Luxemburger-Dunstkreis zu tun haben?


Habsburger-Dunstkreis - Thumbs_up, ja
Luxemburger-Dunstkreis - Indifferent, doch ja
Tiroler-Maultasch-Dunstkreis - Indifferent Indifferent nein,
aber ganz falsch liegst du damit auch nicht, denn der Erbfolgekrieg mit dem die Geschehnisse begannen, sollte sich in der Folge zu einem "Eroberungskrieg" ausbreiten, der eine Dynastie betraf, die ebenfalls Erbansprüche erhob, und das wiederum hat dann doch entfernt mit dem Tiroler-Maultasch-Dunstkreis zu tun, aber nicht direkt mit Tirol-Maultasch.
-----

Aber eines - die Frage müsste sich auch ohne Hintergrundwissen lösen lassen ...

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 11.08.2017 21:03

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 974 287.964 18.03.2024 09:52
Letzter Beitrag: Suebe
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.925 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds