Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
14.08.2017, 01:09
Beitrag: #2391
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
NEUES RÄTSEL

Ein junger König wollte/sollte sich verheiraten. Er konnte sich lange nicht entscheiden. Vielleicht lag es daran, dass sein "Idol" bereits verheiratet war. Oder dass sein Herz einem älteren Komponisten gehörte. Schließlich verlobte sich der König mit der jüngeren Schwester seines Idols. Aber bald löste, er das Verlöbnis wieder auf. Er begründete seinen Schritt damit, dass seiner Braut ein Leben mit ihm nicht zuzumuten ist.

Die abgewiesene Braut heiratete dann einen Angehörigen einer entmachteten Dynastie, von dem sie sich nach einigen Jahren Ehe scheiden lassen wollte, um mit einem bürgerlichen Arzt zusammen zu leben. Ihr Ehemann ließ sie deswegen in eine Psychiatrie bringen, aus der sie erst entlassen wurde, nachdem ein bekannter Psychiater ein Gutachten erstellte, das ihr bescheinigte, geheilt zu sein. Sie lebte danach wieder einige Jahre bei ihren Ehemann und starb bei einem Hotelbrand.

Was ihr ehemaliger Bräutigam - der junge König - (wahrscheinlich) nicht wusste, ist, dass sie drei Tage nach der Verlobung den Sohn des Hoffotografen kennen und lieben lernte. Die Neigung der adligen Dame zu bürgerlichen Männer lag vielleicht daran, dass sie wohl in eher bescheidenen, also bürgerlichen Verhältnissen aufwuchs. Ihr adliger Vater praktizierte als Augenarzt. Nun ja, ihre Beziehung zu dem Sohn des Hoffotografen wurde beendet und wurde erst nach ihrem Tod bekannt.

Der Sohn des Hoffotografen wurde ein erfolgreicher Kunsthändler. Er blieb nach der gescheiterten Beziehung etwa ein Jahrzehnt allein. Dann heiratete er und wurde Vater von mehreren Kinder. Sein bekanntester Sohn, ich bezeichne ihn einfach als Enkel des Hoffotografen, studierte in Harvard, wo er zu den Freunden eines späteren Mächtigen wurde. Der Enkel des Hoffotografen gehörte zu den frühen Anhängern einer rechtsradikalen Bewegung, deren Anführer den o.g. Komponisten verehrte und mit dessen Familie er freundschaftlich verkehrte. Der Enkel des Hoffotografen, aber auch dessen Frau gehörten viele Jahre zu den glühendsten Anhängern und Förderern des Anführers. Später überwarf sich der Enkel des Hoffotografen mit seinen politischen Freunden. Diese planten schließlich, den Enkel des Hoffotografen umzubringen. Das Attentat scheiterte, dem Enkel des Hoffotografen gelang die Flucht und er schaffte es auch, seinen ehemaligen Kommilitonen zu beraten.

Die Frage: Wer war Braut des Königs, die eine kurze Liaison mit dem Sohn des Hoffotografen hatte? Und wer war der Kommilitone, mit dem der Enkel des Hoffotografen auf Harvard studierte?

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Sansavoir - 14.08.2017 01:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 974 287.912 18.03.2024 09:52
Letzter Beitrag: Suebe
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.923 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds