Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
26.08.2017, 15:39
Beitrag: #2415
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Ein Experiment:
Ein neues Jux-Rätsel, das sich wie ein Märchen liest und in Wirklichkeit mit Blick auf die tatsächlichen Beweggründe der historischen Akteure wohl eher als Anti-Märchen zu bezeichnen ist.

Es handelt sich um eine Sage, die historische Akteurinnen und Akteure hat und zusätzlich einen wahren Kern haben soll. (Aber so romantisch, wie ich sie beschreiben werden, war sie sicher nicht.)

Es war einmal ein junger Mann, der zum König eines mächtigen Reiches aufgestiegen war. (Schön für ihn! Findet ihr nicht auch!Thumbs_up)

Der freite daraufhin um die Tochter eines anderen Herrschers. (In einem wirklichen Märchen wäre sie natürlich das schönste Mädchen von ganz Europa gewesen!)

Doch ihr Vater fand, dass er nicht gut genug für seine Tochter war. (Was auch bei anderen Vätern vorkommt und nicht nur bei adligen Vätern, besonders wenn sie nur eine einzige Tochter haben!)

Der abgewiesene Bewerber fasste daraufhin einen üblen Plan und wollte das Mädchen entführen lassen. Er sandte daher Söldner zu der Burg, wo sie sich gerade aufhielt. (Typisch für Schufte! Schickt andere statt sich wenigstens selbst die Hände schmutzig zu machen!)Thumbs_down

Diese Burg war angeblich uneinnehmbar und wurde von 1.300 Soldaten bewacht, aber es gab zwei böse Verräter, die den Söldnern eine kleine Nebenpforte in der Burgmauer öffnen wollten.(Wie schrecklich!)

Doch der Entführung wurde in letzter Minute verhindert. Ein treues Haustier bemerkte die Söldner rechtzeitig und schlug Alarm. (Auf Tiere ist halt doch Verlass.) So konnte die Entführung durch einen "mannhaften" Burghauptmann verhindert werden.

Der dankbare Vater ließ in der Nähe der Burg, wo ihm beinahe seine einzige Tochter entführt worden wäre, diesem treuen Haustier ein Denkmal errichten, das auch heute noch bewundert werden kann. (Als ich vor zwanzig Jahren in dieser Stadt war, war es dort noch vorhanden.)


Einige Jahre später begegnete die Tochter des Herrschers, längst heiratsfähig, angeblich nicht die Schönste, aber erfrischend herzlich und intelligent, ihrem Märchenprinzen. Da war zwar nur ein (armer) Herzog, aber er wollte sie unbedingt zur Frau haben und sie ihn.

Aber das ist eine ganz andere Geschichte. Da es ein Märchen sein soll, habe ich den Satz: "er wollte sie unbedingt zur Frau haben, um .... zu kommen", einfach weggelassen.Tongue

Fakt ist, sie bekamen einander und dürften trotz mehrerer Ehekrisen letztlich ganz gut miteinander gelebt haben, bis er starb, was vielleicht auch nicht das schlechteste Ende ist.Wink


Ach, da habe ich wegen der sommerlichen Hitze vergessen - das ist doch ein Jux-Rätsel:
Gesucht ist also die Stadt, wo die Burg lag, wo die Entführung stattfinden sollte, und sich das Denkmal befindet.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 26.08.2017 15:39

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 302.982 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.998 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds