Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
28.08.2017, 10:42
Beitrag: #2418
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Ist das Rätsel etwa doch zu schwierig?Cry

Machen wir das Rätsel ein wenig einfacher:

(26.08.2017 15:39)Teresa C. schrieb:  Ein Experiment:
Ein neues Jux-Rätsel, das sich wie ein Märchen liest und in Wirklichkeit mit Blick auf die tatsächlichen Beweggründe der historischen Akteure wohl eher als Anti-Märchen zu bezeichnen ist.

Es handelt sich um eine Sage, die historische Akteurinnen und Akteure hat und zusätzlich einen wahren Kern haben soll. (Aber so romantisch, wie ich sie beschreiben werden, war sie sicher nicht.)

Es war einmal ein junger Mann, der zum König eines mächtigen Reiches aufgestiegen war. (Und das, obwohl es erst sein Herr Papa geschafft hatte, in den Hochadel aufzusteigen!) (Schön für ihn! Findet ihr nicht auch!Thumbs_up)

Der freite daraufhin um die Tochter eines anderen Herrschers ("des Kaisers holdseligem Töchterlein", wie es schön in der Ballade von Ludwig Uhland heißt) (In einem wirklichen Märchen wäre sie natürlich das schönste Mädchen von ganz Europa gewesen!)
Aber Achtung! Diese Geschichte spielte in einer ganz anderen Welt, als die von Uhlands Ballade, wo "des Kaisers holdseliges Töchterlein" zu verhindern weiß, dass ihr Herr Papa, der Kaiser Otto, das "Schlösslein" knacken kann, das dem Titelhelden dieser Ballade gehört. Und es geht auch nicht um die tatsächlichen oder symbolischen Nachfahren dieses Herrn.

Doch ihr Vater (Ihr Herr Papa, dessen Name nicht Kaiser Otto war - eine weitere Anspielung auf Ludwig Uhlands Ballade) fand, dass der junge König nicht gut genug für seine Tochter war.(Was auch bei anderen Vätern vorkommt und nicht nur bei adligen Vätern, besonders wenn sie nur eine einzige Tochter haben!)
(Hier könnte jedoch noch etwas Anderes eine Rolle gespielt haben. War Ihr Herr Papa auch nicht selbst der Sohn eines Königs oder gar Kaisers gewesen, war er doch aus einer Familie, die schon einige Generationen "Hochadels-Zugehörigkeit" aufweisen konnte und unter seine Ahnen gab es ein paar Könige. Der abgewiesene Freier konnte dagegen nur die Möglichkeit bieten, dass er als Folge einer zweifelhaften Affäre doch einen König oder vielleicht sogar unter seinen Ahnen hatte.)

Der abgewiesene Bewerber fasste daraufhin einen üblen Plan und wollte die Jungfrau ("des Kaisers holdseliges Töchterlein") entführen lassen. Er sandte daher Söldner zu der Burg, wo sie sich gerade aufhielt. (Typisch für Schufte! Schickt andere statt sich wenigstens selbst die Hände schmutzig zu machen!)Thumbs_down

Diese Burg war angeblich uneinnehmbar und wurde von 1.300 Soldaten bewacht, aber da gab es zwei böse Verräter, die den Söldnern eine kleine Nebenpforte in der Burgmauer öffnen wollten.(Wie schrecklich!)

Doch die Entführung wurde in letzter Minute verhindert. Ein treues Haustier (ein braver Hund) bemerkte die Söldner rechtzeitig und schlug Alarm. (Auf Tiere ist halt doch Verlass.) So konnte die Entführung durch einen "mannhaften" Burghauptmann verhindert werden.

Der dankbare Vater ließ in der Nähe der Burg, wo ihm beinahe sein einziges Tochterlein entführt worden wäre, diesem treuen Hund ein Denkmal errichten, das auch heute noch bewundert werden kann.(Als ich vor zwanzig Jahren in dieser Stadt war, war es dort noch vorhanden.)

Einige Jahre später begegnete die Tochter des Herrschers ("des Kaisers holdseliges Töchterlein"), längst heiratsfähig, angeblich nicht die Schönste, aber erfrischend herzlich und intelligent, ihrem Märchenprinzen. Da war zwar nur ein (armer) Herzog, aber er wollte sie unbedingt zur Frau haben und sie ihn. Und war er auch nur ein Herzog und kein König, so konnte er auf eine längere Zugehörigkeit zum höchsten Adel pochen als sie und unter seinen Ahnen befand sich sogar mindestens ein richtiger Kaiser.
Aber das ist eine ganz andere Geschichte. Da es ein Märchen sein soll, habe ich den Satz: "er wollte sie unbedingt zur Frau haben, um etwas Bestimmtes zu bekommen", einfach weggelassen.Tongue

Fakt ist, sie bekamen einander und dürften trotz mehrerer Ehekrisen letztlich ganz gut miteinander gelebt haben, bis er starb, was vielleicht auch nicht das schlechteste Ende ist.Wink

Ein kleiner Nachtrag:
Der Herzog bekam zwar nicht die Mitgift, auf die er scharf gewesen war, aber immerhin sollte sich in späteren Jahren der Schwager, den er sich erheiratete, als recht nützlicher Verbündeter für ihn erweisen, als es galt, eine Erbschaft anzutreten. Ein paar saftige Filetstücke aus diesem "Braten" musste er zwar diesem Schwager lassen, aber dafür war er danach war er kein "armer" Herzog mehr. Doch das ist nun wirklich eine ganz andere Geschichte. (Und das die wohl rechtmäßigen Erben mit einigen "Pappenstilen" abgefunden wurden, übersehen wir besser, denn das passt doch nicht in ein Märchen, oder? Devil oder Cry")


Und vielleicht auch nicht uninteressant:
Der abgewiesene König warb in der Folge um eines anderen Königs "holdseliges Töchterlein". Und wurde wieder abgewiesen. Ihr königlicher Herr Papa und ihre königliche Frau Mama gaben einem anderen Mann den Vorzug, schon wieder einem Herzog, der übrigens mit dem "armen" Herzog, der des Kaisers Töchterlein nahm, verwandt war. Und um den sollen sich die Schwiegereltern "in spe" sogar gerissen haben. Aber der war auch kein "armer" Herzog.Wink

Und die Moral von dieser "schönen" und "erbaulichen" (und hoffentlich auch "lustigen" Geschichte: Vielleicht habt ihr dazu eine Idee!
Shy

Einschube farblich und wesentliche Änderungen (blau) gekennzeichnet!
---------------

Clock
Aber Achtung! - gesucht ist noch immer die Stadt, wo die Burg lag, wo die Entführung stattfinden sollte und sich das Hunde-Denkmal befindet.

(Noch ein kleiner Tipp: Die Antwort ist in einem Beitrag dieses Forums zu finden.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Teresa C. - 28.08.2017 10:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 302.318 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.987 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds